Partnerschaft mit Südafrika (ELCSA)

Die Ev.-Luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe unterhält und pflegt seit über 20 Jahren die Verbindung zu dem Kirchenkreis Kgetleng in der Westdiözese der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Südafrika (ELCSA). Die Partnerschaftsarbeit setzt sich aus interessierten Menschen verschiedener Gemeinden und der Landesjugendkammer der Landeskirche zusammen. Menschen, die in einer Verbindung zu der Partnerschaft stehen und denen es am Herzen liegt, die weltweite Verbundenheit im Glauben an Jesus Christus auch über eine große Entfernung und über die Grenzen von Kultur, Sprache und Hautfarbe hinweg Gestalt werden zu lassen. Die Partnerschaftsarbeit mit Südafrika nimmt damit eine wichtige Aufgabe der Landeskirche im ökumenischen Kontext wahr.

Beziehungen nachhaltig stärken

Zur Partnerschaft gehört wesentlich die persönliche Begegnung. Dazu werden im zweijährlichen Wechsel gegenseitige Besuchsreisen durchgeführt, die die Beziehungen jeweils nachhaltig stärken. Während dieser Reisen finden Gespräche und Veranstaltungen statt, bei denen sich gegenseitig ausgetauscht wird und die zur Diskussion unterschiedlicher Themen genutzt werden. Einmal jährlich, in der Regel am letzten Sonntag im September, ist Partnerschaftssonntag. Dieser wird sowohl in einer Gemeinde im Kirchenkreis Kgetleng in Südafrika als auch in einer Gemeinde der Landeskirche mit einem Gottesdienst gefeiert.

Südafrika Partnerschaftskomitee

Das Südafrika-Partnerschaftskomitee ist ein offener Kreis aus Vertretern der Gemeinden, die derzeit aktiv in der Partnerschaftsarbeit involviert sind, sowie der Landesjugendkammer Schaumburg-Lippe. Das Komitee besitzt einen Vorstand, der die Sitzungen und Aufgaben der Partnerschaftsarbeit in der Landeskirche koordiniert.

In regelmäßigen Abständen trifft sich das Südafrika Partnerschaftskomitee zu Sitzungen, wo jede vertretene Gemeinde ihre Erfahrungen und Probleme zum Thema Partnerschaft vorbringen kann, Neuigkeiten aus Südafrika ausgetauscht und Belange angesprochen werden, die die gesamte Landeskirche betreffen. Weiterhin geht es um die Vorbereitung und Planung der nächsten Aktionen, Reisen und Besuche.

Partnergemeinden der Landeskirche

Zur Zeit unterhalten die folgenden Kirchengemeinden der Landeskirche Beziehungen zu Partnergemeinden im Kirchenkreis Kgetleng:

• Bergkirchen (St. Katherine)
  • Heuerßen(Emmaus)
  • Meerbeck(Molorwe / Obakeng)
  • Pollhagen(Ipopeng)
  • Sachsenhagen(Chaneng)
  • Steinhude (Phorotlhwane)
  • Wendthagen(Tumaskop)

Wie kann ich mich engagieren?

Mitarbeiten können alle, die an Partnerschaftsarbeit interessiert sind. Sie haben die Möglichkeit, sich in Ihrer Gemeinde in der Partnerschaftsarbeit zu engagieren, sofern diese in Kontakt mit einer Partnergemeinde in Südafrika steht. Aber auch als interessierte Person aus einer Gemeinde, die - bislang - keine partnerschaftliche Beziehung nach Südafrika pflegt, sind Sie herzlich willkommen.

Zusätzlich finden in regelmäßigen Abständen Partnerschaftssitzungen des Südafrika Partnerschaftskomitees statt, bei denen Referenten eingeladen werden können, um aktuelle Themen der Partnerschaft zu besprechen und bei denen jeweils die nächste Delegationsreise oder der nächste Delegationsbesuch vorbereitet wird. Termine können Sie beim Vorsitzenden des Komitees oder dem Beauftragten der Landeskirche erfragen.

In den Zeiten, in denen eine Delegation aus Südafrika die Landeskirche besucht, werden immer mehrere öffentliche Veranstaltungen angeboten, zu denen Sie herzlich eingeladen sind. Des Weiteren werden während dieser Zeit Gastfamilien gesucht, bei denen die Gäste tageweise untergebracht werden können. Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an das Partnerschaftskomitee.

Historie

Erste Kontakte nach Südafrika gab es in den Jahren 1980 und 1984, als Pastoren aus Schaumburg-Lippe mit Jugendgruppen bei Kirchbauprojekten in Mogwase und St. Katherine halfen. 1986 kam eine Anfrage aus der Westdiözese der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Südafrika (ELCSA) zu einer Kirchenkreispartnerschaft mit dem Kirchenkreis Kgetleng. Daraufhin nahmen der damaliger Superintendent Friedrich Strottmann und der jetzige Vorsitzende des Südafrika Partnerschaftskomitees Christoph Meier an der Synode der Westdiözese in Tlhabane teil und besuchten erstmals Gemeinden im Kirchenkreis Kgetleng. 1988 wurde die Vereinbarung über eine offizielle Partnerschaft zwischen den Kirchenkreisen Kgetleng und dem damaligen Kirchenkreis Stadthagen-Hagenburg geschlossen.

Seit dem Jahr 2000 besteht auch eine Jugendpartnerschaft zwischen der Jugend des Kirchenkreises Kgetleng und der Ev. Jugend Schaumburg-Lippe, die von der Landesjugendkammer Schaumburg-Lippe verantwortet wird. Zu dieser Zeit wurde die Partnerschaft auf die gesamte Landeskirche ausgeweitet.

Partnerschaftsbeauftragter der
Ev.-Luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe