Podcast „Das Vermächtnis des 8. Mai 1945“

Am 08. Mai 1945 endete der 2. Weltkrieg, im Jahr 2020 wurde weltweit des 75. Jahrestages dieses Ereignisses gedacht.
Leider konnte aufgrund der Pandemie weder im vergangenen noch in diesem Jahr eine Gedenkveranstaltung in Präsenz stattfinden.

Aus diesem Grund veranstaltet die Ev.-Luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe gemeinsam mit dem Landkreis Schaumburg und den Schaumburger Nachrichten eine Podcast-Serie zum Ende des 2. Weltkrieges und der beginnenden Demokratie in unserem Land und im Landkreis Schaumburg, die hier zu hören sind und den weiterführenden Schulen als Unterrichtsmaterial zur Verfügung gestellt werden.

Volkmar Heuer-Strathmann führt als Moderator vor den Podcasts, wie folgt in das Thema ein:
"Der 8. Mai 1945 ist ein Datum von weltgeschichtlicher Bedeutung. Die deutsche Wehrmacht kapitulierte, der Zweite Weltkrieg ist in Europa beendet. Die Bilanz des Dritten Reichs ist erschütternd, die Lage verherrend. Der Sieg der Allieerten über Nazideutschland war eine Zäsur, ein Parole machte die Runde: Nie wieder!

Die Ev.-Luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe und der Landkreis Schaumburg haben zum Gespräch eingeladen. Thema der Reihe: Das Vermächtnis des 8. Mai 1945. Zeitzeugen kommen miteinander ins Gespräch, Kinder der Nachkriegszeit haben das Wort, junge Menschen diskutieren, hat dieses Vermächtnis in der Bundesrepublik von heute noch Bedeutung?
Landrat Jörg Farr und Landesbischof Dr. Karl-Hinrich Manzke eröffnen die Reihe als Veranstalter, aber auch als Kinder ihrer Zeit."

Vierteiliger Podcast „Das Vermächtnis des 8. Mai 1945“

1. Teil

2. Teil