Kinder und Jugendliche in der Landeskirche

Die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Schaumburg-Lippe hat sich zur Aufgabe gemacht, Menschen in allen Lebenslagen und in jedem Alter zu begleiten und ihnen die Botschaft von Gottes lebensspendender und –verändernder Kraft altersgemäß zu vermitteln und vorzuleben.

Glaube beginnt bei den Kindern

Diese Begleitung beginnt schon im frühen Kindesalter, gemeinsam mit den Eltern und Paten oft auf dem Weg zur Taufe. Sie setzt sich fort in den Eltern-Kind-Gruppen in den Gemeinden und in der Verantwortung für viele Kindertagesstätten in der Landeskirche.

Im Bereich der Kindergottesdienstarbeit bietet die Landeskirche in einem eigenen Referat kompetente Hilfestellung an, in vielen Gemeinden werden bereits vor der Konfirmandenzeit Veranstaltungen für Kinder angeboten.

Evangelische Jugend als Ort der Entfaltung

Evangelische Jugendarbeit nimmt die Lebenswelten von Jugendlichen und die damit verbundenen neuen Herausforderungen wahr und reagiert mit zukunftsfähigen Konzepten. Mit ihren vielfältigen Formen und Angeboten will evangelische Jugendarbeit christlichen Glauben in jugendgemäßer Weise individuell, besonders aber in christlicher Gemeinschaft erfahrbar machen.

Sie bietet Raum für Experimente, Erlebnisse, Verantwortung, Selbstorganisation. Fragen der Jugendlichen, besonders nach Sinn und Orientierung, werden ernst genommen. Mit Hilfe der evangelischen Jugendarbeit  können Jugendliche ihren Ort im Leben, in Kirche und Gesellschaft finden, gerade auch in der Auseinandersetzung mit Erwachsenen.

Weitere Informationen

Die folgenden Seiten geben Ihnen einen Überblick über die Angebote im Bereich der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Landeskirche. Sie finden neben allgemeinen Informationen immer auch die jeweiligen direkten Ansprechpartner und Kontaktangaben.

Pastor Felix Nagel

Landesjugendpastor der