Kindergärten & Kindertagesstätten in der Ev.-Luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe

Im Gebiet der Landeskirche, die vor allem weite Teile des Landkreises Schaumburg umfasst, werden 15 Kindergärten und Kindertagesstätten in kirchlicher Trägerschaft geführt.

Diese Trägerschaft beinhaltet mehrere Aspekte:

• Die Kirchengemeinde erstellt und vertritt die pädagogische Konzeption ihres Kindergartens.
    Sie orientiert sich dabei am gemeinsam erstellten Leitbild der Ev. Tageseinrichtungen für Kinder.
    Dabei sieht sie sich dem biblischen Auftrag von Verkündigung und Diakonie verpflichtet. Das beinhaltet einerseits eine christliche Prägung des Kindergartenalltags (z.B. Gebet, Andachten, biblische Geschichten), andererseits aber die Sorge um alle Kinder und deren Eltern, gleich welcher Religion oder Konfession. Mit der Einrichtung von Krippen-, Ganztags- und Hortgruppen wurde in den letzten Jahren verstärkt auf den gesellschaftlichen Wandel reagiert.
  • Sie stellt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein und sichert den Betrieb des Kindergartens gemäß den gesetzlichen Bestimmungen und Vereinbarungen mit der zuständigen Kommune. Engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit hoher fachlicher Qualifikation, laufender Weiterbildung und fachlicher Beratung sind ein besonderes Anliegen.
  • Die Kirchengemeinde ist über die Landeskirche an der Finanzierung der Kindertagesstätten beteiligt (zur Zeit für alle 15 Einrichtungen mit etwa 510.000,- Euro pro Jahr).
  • In den kirchlichen Gremien begleiten viele Frauen und Männer ehrenamtlich die Arbeit in den Kindertagesstätten, Pastorinnen und Pastoren sind in der religionspädagogischen Arbeit engagiert.
  • Die Einrichtungen und ihre Träger sind zusammengeschlossen im „Träger-Leiterinnen-Kreis" der Landeskirche.

Leitbild der Ev. Tageseinrichtungen für Kinder

Weitere Informationen

Auf den folgenden Seiten sind weitere Informationen über inhaltliche Ausrichtung, Angebot und Öffnungszeiten der Kindergärten und Kindertagesstätten erhältlich.

Dort finden Sie ebenfalls die entsprechenden Kontaktmöglichkeiten mit Ansprechpartner zur jeweiligen Einrichtung.

Die Aufteilung erfolgt nach Ortschaften mit Kindergärten und Kindertagesstätten, die sich in kirchlicher Trägerschaft befinden und im Gebiet der Landeskirche liegen.

Kindergarten-Beauftragter der
Ev.-Luth. Landeskirche