Ev. Kindertageseinrichtungen in Bad Eilsen

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Bad Eilsen ist Träger zweier Kindertagesstätten. Die Kindertagesstätte Sinai bietet Betreuungsangebote im Bereich Kindergarten und Krippe. Die Kindertagesstätte Emmaus ist zugleich Kindergarten und Hort.

Evangelische Kindertagesstätte Sinai

Im Kindergartenbereich unserer Einrichtung können bis zu 100 Kinder im Alter von 3-6 Jahren in 4 Gruppen betreut werden.

Der Krippenbereich umfasst derzeit zwei Gruppen für 27 Kinder im Alter von 1-3 Jahren. Im Team arbeiten 22 pädagogisch ausgebildete Mitarbeiterinnen.

Betreuungszeiten in Sinai

Wir bieten sowohl Vormittags- als auch Ganztagsbetreuung an mit einer max. Betreuungszeit von 7:00 - 17:30 Uhr.

Für alle Kinder die über 13:00 Uhr hinaus betreut werden (Krippenkinder länger als 12:30 Uhr) bereiten zwei Köchinnen das Mittagessen frisch zu.

Schwerpunkte und Konzeption in Sinai

Im Kindergartenbereich arbeiten wir nach dem offenen Konzept in Bildungsräumen.

Die Krippe hat einen eigenen abgetrennten Bereich, nimmt aber an gemeinsamen Aktionen teil und nutzt einmal wöchentlich den Bewegungsraum.

Schwerpunkte:

• Bildungsarbeit nach dem „Niedersächsischen Bildungs- und Orientierungsplan“
  • Religionspädagogische Arbeit durch Projekte
  • Bewegungsförderung (Teilnahme am Modellprojekt des Landkreises Schaumburg „ Kinder in Bewegung“ im Jahr 2000)
  • Projektarbeit mit den Vorschulkindern und enge Zusammenarbeit mit der Grundschule
  • Teilnahme am Modellprojekt „Brückenjahr“ des Landes Niedersachsen mit dem Ziel den Übergang vom Kindergarten zur Schule zu erleichtern.

Evangelische Kindertagesstätte Emmaus

Die Ev. Kindertagesstätte Emmaus besteht aus drei Kindergartengruppe sowie einer altersübergreifenden Gruppe für Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren. Im Kindergartenbereich können somit bis zu 93 Kinder von 1 – 6 Jahren betreut werden.

In der Hort- und der sonstigen Gruppe finden bis zu 40 Kinder Platz, die die 1. bis 4. Klasse der Grundschule Heeßen besuchen.

Das pädagogische Team besteht aus 16 ErzieherInnen und weiteren Vertretungskräften. Für die tägliche Reinigung stehen uns 4 Mitarbeiterinnen zur Verfügung.

Die Arbeit der Einrichtung ist zertifiziert mit dem Evangelischen Gütesiegel BETA (zum Gütesiegel BETA).

Betreuungszeiten in Emmaus

Im Kindergarten können die Kinder von 7:00 bis 16:30 Uhr betreut werden.
Im Hort ist eine Betreuung von 7:00 bis 7:30 Uhr und von 12:45 bis 16:45 Uhr möglich.

Für die Kindergarten- und die Hortkinder bieten wir ein Mittagessen an, dass täglich von unserer Köchin frisch zubereitet wird.

Schwerpunkte und Konzeption in Emmaus

Der Kindergarten arbeitet in halboffenen Gruppen und richtet sich nach dem Niedersächsischen Bildungs- und Orientierungsplan. Ergänzend findet das Projekt „Kindergarten Plus“ (emotionales und soziales Lernen durch gezielte Förderung) statt.

Desweiteren gibt es täglich Bewegungsangebote. Für die Vorschulkinder wird das Modellprojekt „Brückenjahr“ angeboten, welches gruppenübergreifend durchgeführt wird.

Der Hort bietet eine pädagogische sowie religionspädagogische Betreuung im Nachmittagsbereich an. Dies beinhaltet ein pädagogisches Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, Feriengestaltung sowie Elternarbeit.

Im Tagesablauf vermitteln wir durch Projekte und der Kinderbibelwoche den christlichen Glauben.

Kontakt Sinai

Ev. Kindertagesstätte Sinai