Ev. Kindertageseinrichtungen in Bückeburg

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Bückeburg ist Träger einer Kindertagesstätte und eines Kindergartens. Die Kindertagesstätte Arche Noah bietet Betreuungsangebote im Bereich Kindergarten und Krippe. Der Kindergarten Bodelschwingh-Haus ist ein klassischer Kindergarten.

Ev.-Luth. Kindertagesstätte Arche Noah

Die Kindertagesstätte betreut 115 Kinder. Der Kindergartenbereich umfasst 4 Gruppen mit 100 Kindern im Alter von 3-6 Jahren. Im Krippenbereich besuchen 15 Kinder im Alter von 1-3 Jahren die Einrichtung.

In dem engagierten pädagogischen Team der Kindertagesstätte arbeiten 16 Fachkräfte und Praktikanten.

Betreuungszeiten in der Arche Noah

Montag bis Freitag von 7:00 - 17:00 Uhr

Die Kindertagesstätte Arche Noah bietet Vormittags–, Zeitübergreifende- und Ganztagsbetreuung mit Mittagessen an.

Schwerpunkte und Konzeption der Arche Noah

Kompetente Betreuung, verlässliche Gemeinschaft und umfassende Bildung für Ihr Kind. Gruppenübergreifende Bildungsarbeit und religionspädagogische Arbeit durch Projekte.

Kiga plus für 4-5 jährige Kinder, gezielte Vorbereitung der 5-6 jährigen Kinder auf die Schule mit AG Gruppenarbeit für die ABC Flitzer, sowie Sprachförderung und besondere Eingewöhnungszeit für neue Kinder.

Das Team der Kindertagesstätte Arche Noah freut sich auf Ihren Besuch.

Ev.-Luth. Kindertagesstätte Bodelschwingh-Haus

Der Ev. Luth. Kindergarten Bodelschwingh-Haus verfügt über 90 Plätze für Kinder im Alter von 1–6 Jahren.

Bei der pädagogischen Arbeit orientieren sich die 16 pädagogischen Mitarbeitenden an der Lebenssituation der Kinder.

Die Tage, die im Gruppenverband stattfinden, bieten den Kindern durch Rituale und religionspädagogische Aspekte Struktur und Halt. Durch gruppenübergreifende Angebote und Aktionen werden alle Alters- und Entwicklungsstufen entsprechend gefördert.

Die Angebote richten sich nach dem Orientierungsplan für Bildung und Erziehung des Niedersächsischen Kultusministeriums.

Ihre Ansprechpartnerin ist Claudia Tölke.

Die Arbeit der Einrichtung ist zertifiziert mit dem Evangelischen Gütesiegel BETA (zum Gütesiegel BETA).

Betreuungszeiten und Gruppen im Bodelschwingh-Haus

Rote Gruppe – Familiengruppe für 20 – 25 Kinder im Alter von 1–6 Jahren
8:00 – 15:30 Uhr (ganztags)

Blaue Gruppe – Krippengruppe für 12 – 15 Kinder im Alter von 1–3 Jahren
8:00 – 17:00 Uhr (ganztags)

Gelbe Gruppe – Kindergartengruppe für 25 Kinder im Alter von 3–6 Jahren
8:00 – 15:30 Uhr (ganztags)

Grüne Gruppe – Kindergartengruppe für 25 Kinder im Alter von  3–6 Jahren
8:00 – 14:00 Uhr (zeitübergreifend)

Die Zeiten von 7:00 – 8:00 Uhr und im Ganztag ab 15:30 Uhr sind Sonderöffnungszeiten und laut Gebührensatzung der Stadt Bückeburg kostenpflichtig. Für alle Gruppen ist die Gebühr für das Mittagessen laut Gebührensatzung zu zahlen.

Anmeldungen können persönlich oder über das Onlineportal der Stadt Bückeburg mit Wunschkindergarten vorgenommen werden.

Schwerpunkte und Konzeption im Bodelschwingh-Haus

Bei der pädagogischen Arbeit orientieren sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Lebenssituation der Kinder. Die Vormittage, die im Gruppenverband stattfinden, beinhalten gruppenübergreifende Angebote und Aktionen. Gearbeitet wird nach einer gegliederten Wochenplanung. Dabei richtet sich das Angebot nach dem niedersächsischen Orientierungsplan für Bildung und Erziehung.

Die Kooperation mit der Paritätischen Lebenshilfe Schaumburg-Weserbergland GmbH ist ein Bestandteil der gemeinsamen Arbeit. Durch das Miteinander unter einem Dach ergeben sich Berührungspunkte im alltäglichen Geschehen.

Zu den Schwerpunkten gehören unter anderem:

• Religionspädagogische Angebote bei denen Kinder und Eltern die Möglichkeit haben, christliches Gemeindeleben und Miteinander zu erfahren
  • Wunderschönes und großzügiges Außengelände mit hohem Spielwert
  • Schulstürmern bietet der Kindergarten das „Bielefelder Screening/Hören-Lauschen-Lernen“, sowie Musikprojekte und Turnen in der Turnhalle der Grundschule
  • 4-5jährige Kinder erhalten die Möglichkeit am „Kiga–Plus“ teilzunehmen
  • Zwischen dem  Kindergarten und der Grundschule findet regelmäßiger