Evangelische Kindertagesstätte Großenheidorn

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Großenheidorn ist Träger der Kindertagesstätte St. Thomas.

Ev.-Luth. Kindertagesstätte St. Thomas

Zehn pädagogische Fachkräfte gehören zum Team sowie eine pädagogische Fachkraft, die als Urlaubs-und Krankenvertretung für die altersübergreifende und die Nachmittagsgruppe zuständig ist.

Außerdem beschäftigt die Kindertagesstätte über Mittag eine Küchenkraft.

Die Arbeit der Einrichtung ist zertifiziert mit dem Evangelischen Gütesiegel BETA (zum Gütesiegel BETA).

Bärengruppe
7.00 - 8.00 Uhr und 13.00 - 14.00/15.00 Uhr

Igel- und Mäusegruppe
7.00 - 8.00 Uhr und 15.00 - 16.00/17.00 Uhr

Spatzengruppe

Vorstellung der Einrichtung

Der Kindergarten befindet sich im Ortskern Großenheidorns inmitten ländlicher Umgebung. Im Februar 1994 wurde er als zweigruppige Einrichtung eröffnet. Im Sommer 2002 erfolgte ein Erweiterungsbau. Seit Oktober 2017 gibt es eine Außenstelle nahe der Mehrzweckhalle, die 19 Kinder in einer alterserweiterten Gruppe Platz bietet.

Die Kinder werden in vier Stammgruppen von mindestens zwei pädagogischen Fachkräften betreut.

Das architektonisch ansprechend gestaltete Hauptgebäude bietet den Kindern in verschiedenen Räumen vielfältige Lernerfahrungen. In den Gruppenräumen befindet sich jeweils eine Hochebene. Außerdem gehört zu jedem Gruppentrakt ein Sanitärbereich und eine Garderobe. Verschiedene Nebenräume stehen den Kindern zusätzlich zur Verfügung.

•     ein Werk - MalraumAußengelaende
  •     ein Bewegungsraum
  •     eine Küche
  •     eine Kinderbibliothek
  •     ein Schlafraum

Auch den Flurbereich, der die verschiedenen Räumlichkeiten miteinander verbindet, beziehen die Kinder auf vielfältige Weise in ihr Spiel mit ein.

Das naturnah gestaltete Außengelände bietet den Kindern, neben einer Wasserspielanlage, verschiedenen Klettermöglichkeiten und Rückzugsorten viel Platz, ihre Bedürfnisse nach Bewegung auszuleben.

Die Außenstelle an der Mehrzweckhalle bietet einen großzügigen Gruppenraum mit integrierter Küche. Es schließen sich mehrere Funktionsräume an, die den Kindern die Möglichkeit zum Ausleben ihrer Bedürfnisse geben und für zielgerichtete Angebote zu nutzen sind.

Schwerpunkte und Konzeption

In der Kindertagesstätte St.Thomas werden die Kinder in Stammgruppen betreut. Pro Gruppe können 25 Kinder aufgenommen werden. In der altersübergreifenden Gruppe richtet sich die Anzahl der zu betreuenden Kinder nach dem Verhältnis Krippenalter / Kindergartenalter.

Die pädagogische Arbeit orientiert sich am situativen Ansatz. Das großzügig angelegte Gebäude und das naturnah gestaltete Außengelände bieten den Kindern ausreichend Gelegenheit, ihr Bedürfnis nach Bewegung auszuleben. Religionspädagogik wird selbstverständlich in die gesamte pädagogische Arbeit eingebunden. In regelmäßigen Abständen finden Kindergartengottesdienste statt.

Mit schulpflichtigen Kindern wird der BISC-Test durchgeführt. Kinder, bei denen festgestellt wird, dass sie Gefahr laufen im Schulalter eine Lese-Rechtschreibschwäche auszubilden, nehmen daraufhin am Würzburger Trainingsprogramm teil. Die Kindertagesstätte arbeitet intensiv mit der Grundschule zusammen, um den Kindern den Übergang vom Kindergarten zur Schule zu erleichtern. Gemeinsame Projekte werden jedes Jahr neu festgesetzt.

Ev.-Luth. Kindertagesstätte
St. Thomas