Evangelische Kindertagesstätte Lauenhagen

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Lauenhagen ist Träger der Kindertagesstätte "Zwergenburg".

Ev. Kindertagesstätte “Zwergenburg“

In der Ev. Kindertagesstätte "Zwergenburg" werden 25 Kinder im Alter von 2–6 Jahren betreut.
Die Anzahl der Kinder unter 3 Jahren ist auf drei Kinder begrenzt.

Im Team der Einrichtung arbeiten zwei pädagogisch ausgebildete Mitarbeiterinnen.

Die Arbeit der Einrichtung ist zertifiziert mit dem Evangelischen Gütesiegel BETA (zum Gütesiegel BETA).

Montags-Freitags von 7.30 Uhr bis 13.00 Uhr.

Schwerpunkte und Konzeption

Die Mitarbeiterinnen der Kindertagesstätte arbeiten sowohl geplant als auch situationsorientiert und pflegen einen partnerschaftlichen Umgang. Die Kinder werden bei Entscheidungen mit einbezogen.

Die pädagogischen Schwerpunkte liegen in der ganzheitlichen Förderung und Betreuung des Kindes:

• Bildungsarbeit nach dem „Niedersächsischen Bildungs- und Orientierungsplan“
  • Orientierung der inhaltlichen Arbeit am natürlichen und religiösen Jahreskreis
  • Regelmäßige religionspädagogische Angebote und Familiengottesdienste
  • Gezielte Intensivförderung zur Vorbereitung auf die Schule und eine enge Zusammenarbeit mit der Grundschule

Ev. Kindertagesstätte “Zwergenburg“

Hauptstraße 6b
31714 Lauenhagen

Tel.: 05721 - 92 49 44

E-Mail: zwergenburg.lauenhagen(a)t-online.de

Sylvia Messerschmidt
Leitung der Kindertagesstätte

Öffnungszeiten:
MO - FR | 07.30 - 13.00 Uhr

Die KiTa "Zwergenburg" im Internet

Die Einrichtung verfügt über keine eigene Internetpräsenz.