Evangelischer Kindergarten Meinsen

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Meinsen ist Träger des Kindergartens in Meinsen.

Evangelischer Kindergarten Meinsen

Die Kindertagesstätte der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Meinsen liegt im Zentrum des Doppeldorfes Meinsen - Warber und wurde im Jahr 1979 eröffnet. Unsere Räumlichkeiten befinden sich unter dem Dach der örtlichen Grundschule. Unser Gebäude grenzt an ein Gelände mit zwei Bächen, einem kleinen Wehr mit Wasserfall, Auwald und einem kleinen Teich.
In unserer Einrichtung werden  z. Zt. 60 Kindergartenkinder betreut. Dafür stehen uns drei Gruppenräume und ein Bewegungsraum zur Verfügung.

Wir arbeiten in „halboffenen Gruppen“
In unserer Krippengruppe werden 15 Kinder betreut. Unsere Krippenkinder erleben einen individuell strukturierten und verlässlichen Tagesablauf, abgestimmt auf ihre Bedürfnisse.
Die Kindertagesstätte bietet durch verschiedene Funktionsbereiche für die Kinder eine große Anzahl von Möglichkeiten selbst aktiv und kreativ zu werden.

Religionspädagogische Einheiten, Bibelwochen, Andachten in der Kirche und kirchliche Feste werden in den Jahresverlauf mit einbezogen und gefeiert.

Spielphasen im Freien und/oder Spielmöglichkeiten auf unserem Gelände können ebenfalls ausgewählt werden. Besonders beliebt ist unser Bewegungsraum mit unzähligen Möglichkeiten zum „Aktiv“ werden.

Zu den Besonderheiten unserer Einrichtung zählen die Waldwochen für alle Kinder im Frühling und im Herbst.

Im letzten Kindergartenjahr findet das Schulprojekt statt, die Schulanfängerkinder werden auf die Schule vorbereitet.

Kernbetreuungszeit Mo–Fr von 08.00–14.00 Uhr
oder  Mo–Fr von 08.00–15.30 Uhr
Sonderöffnungszeit  Mo–Fr 7.30–08.00 Uhr

Krippe
Kernbetreuungszeit  Mo–Fr 08.00–14.00 Uhr
Sonderöffnungszeit Krippe  Mo–Fr 7.30–08.00 Uhr

Die Elternbeiträge werden durch die Gebührenordnung der Stadt Bückeburg festgelegt.

Am Weidenhof 5
31675 Bückeburg
Stadtteil Meinsen-Warber

E-Mail: ev.kiga.meinsen(a)t-online.de

Rita Bredemeier
Leitung des Kindergartens

Mo-Fr | 07.30-15.30 Uhr

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Meinsen
Zu den Brücken 5
31675 Bückeburg

Der Kindergarten Meinsen im Internet

Die Internetpräsenz des Evangelischen Kindergartens Meinsen befindet sich im Aufbau.