Evangelischer Kindergarten Petzen

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Petzen ist Träger des Kindergartens in Petzen.

Ev.-Luth. Kindergarten Petzen

Im Ev.-Luth. Kindergarten in Petzen werden in der  Kindergartengruppe 25 Kinder im Alter von 3-6 Jahren und in der Krippengruppe 15 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren betreut.

Kindergarten Petzen

Krippe Petzen

Betreuungszeiten

Kindergartengruppe >
Öffnungszeiten: Mo – Fr. 07:00 – 17:00 Uhr
Kernbetreuungszeit: Mo – Fr. 08:00 - 15:30 Uhr
Sonderöffnungszeiten nach Absprache und Bedarf

Krippengruppe >
Öffnungszeiten: Mo – Fr. 07:30 – 14:00 Uhr
Kernbetreuungszeit: Mo – Fr. 08:00 – 14:00 Uhr
Sonderöffnungszeit: 07:30 – 08:00 Uhr

Schwerpunkte und Konzeption

Darstellung  unserer  pädagogischen Arbeit im Ev. Kindergarten Petzen:

Jedes Kind und deren Eltern sind uns in seiner Einzigartigkeit herzlich willkommen. Die in unserem christlichen Leitbild beschriebenen Werte sind unsere selbstverständliche Grundhaltung und prägen unsere Kindergarten-Gemeinschaft und unseren Alltag. Im fröhlichen und liebevollen Miteinander erfahren die Kinder bei uns Annahme und Vertrauen.

Wir möchten uns auf die Bedürfnisse des Kindes einstellen und ihm vielfältige Möglichkeiten zur Entwicklung seiner Persönlichkeit, seines Selbstvertrauens und seines Sozialverhaltens anbieten. Wir sehen uns als Begleiter/innen vielfältiger Lernprozesse und möchten eine positive Atmosphäre zum Spielen und Lernen schaffen.

Wenn ein Kind besonderen Förderbedarf benötigt, bieten wir Hilfen an, vermitteln Unterstützungsangebote für die Eltern und geben Hilfsmöglichkeiten mit auf den Weg.

Freude am Spiel, Entdecken der eigenen Umwelt, gemeinsames Singen und Beten, sowie Unterstützung der kindlichen Neugier stärken das Selbstbewusstsein der Kinder. In vielfältigen Spiel – und Bewegungssituationen können sich die Kinder individuell entfalten. Ihrem Alter entsprechend werden die Kinder mit Bildungs – und Erfahrungsangeboten gefördert und für die Anforderungen des Alltags gefestigt.

Wir gestalten unsere pädagogische Arbeit situationsorientiert und berücksichtigen dabei den Orientierungsplan für Bildung und Erziehung des Landes Niedersachsen.

Unser Außengelände bietet Platz und Anreize zum Bewegen und Spielen an der frischen Luft.

Uns ist wichtig:
•    Förderung der Selbständigkeit
•    Kreativität – mit und durch verschiedene Materialien kennenlernen
•    Musik – und Bewegungserziehung, wir singen jeden Tag
•    Spaziergänge und „draußen“ Spielen zu jeder Jahreszeit
•    Religionspädagogische Arbeit / Angebote / biblische Geschichten  und Projekte
•    Gemeinsame Andachten mit Eltern und Kindern
•    Alltagsintegrierte Sprachförderung
•    Projektarbeit mit den Vorschulkindern im letzten Kindergartenjahr
•    Kontakte und gemeinsame Angebote der Krippenkinder und Kindergartenkindern – Gestaltung fließender Übergänge
•    Regelmäßige Zusammenarbeit mit den Eltern, Elternabende, Ausflüge, Feste Andachten
•    Zusammenarbeit mit anderen Institutionen (z.B. Grundschule, Sprach– und Ergotherapie, Frühförderung)
•    Vorlesen mit der Leseoma

Ev.-Luth. Kindergarten Petzen
Pastor-Mensching-Weg 8
31675 Bückeburg

Für weitere Fragen und Informationen stehen wir Ihnen telefonisch gerne zur Verfügung.

Kindergarten Tel.: 05722 - 16 62
Krippe Tel.: 05722 - 9 12 95 19

E-Mail: kindergarten-petzen(a)t-online.de

Marita Ruhe
Leitung des Kindergartens

Der Kindergarten Petzen im Internet

Die Einrichtung verfügt über keine Internetpräsenz!