Evangelische Kindertagesstätte Steinbergen

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Steinbergen ist Träger der Kindertagesstätte in Steinbergen.

Evangelische Kindertagesstätte Steinbergen

In der Ev. Kindertagesstätte, mitten im Dorfkern von Steinbergen gelegen, werden 44 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung in zwei Gruppen betreut. Außerdem gibt es eine Krippengruppe für Kinder im Alter von 12 Monaten bis 3 Jahren.

Das pädagogische Team besteht aus zehn Mitarbeiterinnen.

Montag bis Freitag von 7:00 – 16:30 Uhr.

Es besteht die Möglichkeit, ein warmes Mittagessen zu bestellen.

Schwerpunkte und Konzeption

Zu dem Kindergartengebäude, das eine freundliche, helle und zum eigenen Tun anregende Atmosphäre bietet und nach neuestem pädagogischen Stand ausgestattet ist, gehört ein nach den Bedürfnissen der Kinder gestalteter Spielplatz. Auf einem großen, begrünten Gelände mit altem Baumbestand können die Kinder mit Sand, Wasser und unter Bäumen und Büschen Abenteuer erleben. Natürlich finden sich hier auch Geräte und Spielzeug für jede Altersstufe, denn „Bewegung ist das Tor zum Lernen“.

Das wichtigste Prinzip, nach dem die Einrichtung arbeitet, ist die Wertschätzung eines jeden Kindes! Dies ist auch im Leitbild der Kindertagesstätte festgeschrieben. Jedes Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit mit seiner speziellen Lebensgeschichte, mit individuellen Fähigkeiten und Begabungen. Das Mitarbeiterteam achtet und schätzt diese Individualität und Persönlichkeit der Kinder und nimmt jedes Kind an, wie es ist.

Die Kindertagesstätte ist ein Raum für Kommunikation und Partizipation und bietet die Möglichkeit, gemeinsam mit den Kindern Projekte, Aktionen und Angebote zu entwickeln und durchzuführen. Die Bildungsziele des Niedersächsischen Orientierungsplans für Bildung und Erziehung, wie z.B. Sprachentwicklung unterstützen, ästhetische Bildung, lebenspraktische Kompetenzen erlernen oder Natur und Lebenswelt erfahren, werden dabei entwicklungsgerecht eingebunden. Es gibt eine enge Zusammenarbeit mit der Grundschule Steinbergen, um den Kindern den Übergang zur Schule zu erleichtern.

Als christliche Einrichtung ist es dem Mitarbeiterteam wichtig, den Kindern Gott nahe zu bringen und Gottvertrauen in ihnen wachsen zu lassen. Christliche Werte werden im Tagesablauf vermittelt und gelebt und die kirchlichen Feste gefeiert. Es gibt eine aktive Zusammenarbeit mit dem Pastor, den alle Kinder hier kennen.

Jedem einzelnem Kind wird eine fröhliche Kindergartenzeit in der Kindertagesstätte Steinbergen gewünscht, die es für das Leben stark macht und als schön in Erinnerung bleibt!

Ev. Kindertagesstätte Steinbergen

31737 Rinteln