Evangelischer Kindergarten Wietersheim

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Frille ist Träger des Kindergartens in Wietersheim.

Evangelischer Kindergarten Wietersheim

In vier Gruppen des Ev. Kindergarten Wietersheim werden zur Zeit rund 86 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren betreut und rundum versorgt. Da die Betreuung von unter dreijährigen Kindern zeitlich und personell erhöhte Zuwendung erfordert, ist die Kinderzahl in den beiden U3-Gruppen deutlich reduziert. Kinder mit Behinderungen und von Behinderung bedrohte Kinder werden durch eine heilpädagogische Fachkraft (Integrationskraft) integrativ betreut und gefördert.

Das Team des Kindergartens besteht aus 11 pädagogisch qualifizierten Mitarbeiterinnen sowie einer Integrationskraft und einer Erzieherin im Anerkennungsjahr. Unterstützung kommt von Hauswirtschaftskräften, einem Hausmeister und Mitarbeitern im Fahrdienst.

Betreuungszeiten

Montag bis Freitag von 7:00 - 16:00 Uhr

Eltern haben die Möglichkeit eine Betreuungszeit in Wochenstunden zu buchen. Zur Auswahl stehen: 25, 35, oder 45 Stunden.

Schwerpunkte und Konzeption

Ziel des Kindergartens ist eine ganzheitlich gesunde Entwicklung aller Kinder. Dies gelingt durch eine intensive und partnerschaftliche Zusammenarbeit von Eltern und Kindergarten-Team.

Die pädagogische Arbeit liegt der Bildungsvereinbarung Nordrhein-Westfalens zugrunde. Hier sind im Bildungskonzept die Bildungsziele vereinbart. Demnach sind im offenen Konzept der Einrichtung die Gruppenräume als Schwerpunkträume eingerichtet, in ansprechender Umgebung mit Aufforderungscharakter und vielfältigen Anregungen zum freien Spiel. Täglich bieten die Erzieherinnen gezielt angeleitete und auch offene Angebote auf verschiedenen Lernebenen an.

Besonderheiten und Schwerpunkte der Bildungsarbeit:

• Christliche Erziehung, religionspädagogische Angebote,
    wöchentliche Andacht
  • Täglich frisch zubereitetes Frühstücksbuffet für alle Kinder
  • Intensive und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Integrative Gruppe
  • Vielfältige Bewegungserfahrung mit verschiedenen Erlebnisbereichen im Bewegungsraum und auf dem großzügigen, natürlich gewachsenen Gelände
  • Zertifikat „Haus der kleinen Forscher“
  • Kindergarten-Plattdeutsch AG
  • Erfassung und Förderung der Sprachkompetenz aller Kinder mittels der Sprachförderprogramme „Delfin 4“ und „Bielefelder Screening“ (BISC)
  • Förderung der Schulanfänger, besondere Schulanfänger-Aktionen und Zusammenarbeit mit den Grundschulen
  • Einbindung in Kirchengemeinde und traditionsreicher Dorfgemeinschaft durch Teilnahme an zahlreichen jahreszeitlichen Aktionen und Festen