Kirche mit Kindern

Kindergottesdienst

In einer kleinen Pressenotiz im Generalanzeiger 1959 wurde seinerzeit der Gründung des ersten Kindergottesdienstes im Jahr 1899 in Stadthagen gedacht. Auch in unserer Landeskirche blickt man also auf gut 100 Jahre Kindergottesdienst zurück.
Mittlerweile hat sich vieles verändert. Aus der Sonntagsschulbewegung ist heute ein Kindergottesdienst für Kinder mit einem klaren liturgischen Konzept und mit einer kindgemäßen Gestaltung geworden. Der Kindergottesdienst hat das Ziel, Kindern in unseren Gemeinden und Kirchen einen Lebens- und Glaubensraum zu ermöglichen, in dem die Lebenswelt der Kinder mit Themen, Texten, Symbolen und Gestalten des biblisch-christlichen Glaubens verbunden werden.

Angebote für Kirche mit Kindern

• Es gibt neben dem klassischen Kindergottesdienst parallel oder nach dem Erwachsenengottesdienst auch Angebote, die sonntags alle vierzehn Tage oder monatlich stattfinden.
  • Es gibt aber auch gottesdienstliche Angebote in der Woche.
    Dazu werden auch viele Familiengottesdienste, Kinderbibelwochen oder auch Gottesdienste in Kindergärten oder besonders im Grundschulbereich angeboten.

Als Mitarbeiter engagieren
Wir bauen z.Zt. ein eigenes landeskirchliches Anschriftenverzeichnis für den Kindergottesdienst und die Arbeit „Kirche mit Kindern“ auf. Wer interessiert an Informationen, Veranstaltungen etc. ist kann sich bei Pastor Koech oder der zuständigen Kirchengemeinde melden und wird in die entsprechenden Verteiler aufgenommen (Vorteilhaft sind auch E-Mail-Adressen).

Fortbildungen für Mitarbeiter
Durch Schulungen in der Religionspädagogischen Praxis (RPP) und im Einsatz von Erzählfiguren nach Doris Egli können viele Methoden in der Landeskirche weitergegeben werden. Den Mitarbeiterkreisen werden regelmäßig Treffen und Schulungen zum Teil im Pfarrhof Bergkirchen aber oft auch in den Gemeinden angeboten.

Die Beauftragung
Der/Die Beauftragte für den Kindergottesdienst und die Arbeit mit Kindern ist eine nebenamtliche Stelle. Er/sie berät und betreut die mitarbeitenden Kreise für die Kindergottesdienste in den Gemeinden oder andere gottesdienstliche Angebote für Kinder.
Als Beauftragte(r) vertritt sie/er die Landeskirche im Gesamtverband für Kindergottesdienst in der EKD in ihren Mitgliedsrechten und –pflichten. Die Mitgliederversammlung trifft sich jährlich und wählt alle sechs Jahre einen neuen Vorstand.

Kindergottesdienst-Beauftragter der
Ev.-Luth Landeskirche