Kirchenmusik in der Landeskirche

Evangelisch-Lutherisches Gemeindeleben und Kirchenmusik gehören von Anfang an eng zusammen. Die Kirchenmusik spielt in den Gemeinden der Ev.-Luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe eine große Rolle und wird entsprechend gefördert. In großer Zahl wirken Menschen von jung bis alt aktiv in den Chören, Posaunenchören und weiteren Instrumentalgruppen mit. Chorleiterinnen und Chorleiter, Organistinnen und Organisten geben den Gottesdiensten ein musikalisches Gesicht. Darüber hinaus ermöglichen zwei hauptamtliche Kirchenmusikerstellen und herausragende Orgeln in Bückeburg und Stadthagen ein reges und vielfältiges Konzertleben in unserer Region. Förderkreise für Kirchenmusik unterstützen diese Arbeit.

Musik genießen

Mithilfe von Plakaten, Flyern und Zeitungsartikeln wird für verschiedene einzelne Veranstaltungen geworben und über Konzertveranstaltungen in Bückeburg und Stadthagen informiert. Aktuelle Termine und Hintergrundinformationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden sich auch unter der Rubrik "Termine"

Selbst musizieren

Möglichst vielen interessierten Menschen soll die aktive Teilnahme an Musik im Rahmen der Kirche ermöglicht werden. Deshalb laden die Chorleiterinnen und Chorleiter in der Landeskirche zum Singen in die Chöre ein und bieten Bläserchöre das Erlernen von Blasinstrumenten an. Die hauptamtlichen Kirchenmusiker erteilen Orgelunterricht und machen Angebote zur Aus- und Fortbildung von kirchenmusikalisch Tätigen.

Gemeindebriefe und Internetseiten informieren über die bestehenden Chöre und Instrumentalgruppen in den Kirchengemeinden. Alle Chöre und Instrumentalausbildungen finden in der Regel wöchentlich statt. Genauere Informationen zu Probezeiten und Treffpunkten lassen sich in den Kirchengemeinden und bei den jeweiligen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern erfragen.

Kirchliche Chöre und Posaunenchöre sind in Verbänden zusammengefasst und entsprechend auch in überregionalen Gremien vertreten.

Wie kann ich mitmachen?

Wer in einem der Chöre mitsingen möchte, sich für ein Ausbildungsangebot interessiert oder einfach gerne über Konzerte informiert werden möchte, wendet sich am besten an seine Kirchengemeinde vor Ort oder an einen der beiden hauptamtlichen Kirchenmusiker. Auch über Förderungsmöglichkeiten (einzelne Spenden oder Mitgliedschaft in den Fördervereinen) informieren gerne die hauptamtlichen Kantoren in Bückeburg und Stadthagen.

Kontakt Bückeburg

Kirchenmusiker in Bückeburg