Lebensberatung & Begleitung in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe

Der Zuwendung Gottes gerade zu den Menschen, die leidvoll die Begrenzung des Lebens erfahren, entspricht der Aufruf des Apostels Paulus: "Einer trage des anderen Last!" Dieser in Gottes Zuwendung begründete Aufruf ist bis heute Verpflichtung für christliches Handeln in der Kirche und darüber hinaus.

Der Mensch in den Grenzerfahrungen von Angst, Abhängigkeit, Sucht und anderen Krisen ist Ebenbild Gottes und als freies Geschöpf aller Liebe wert. Die Hilfe mit und für Menschen in der Sozialarbeit der Diakonie sieht den Menschen in seiner Gesamtheit als Körper, Geist, Seele und orientiert sich am beispielhaften Handeln Jesu Christi.

Als kirchliches-diakonisches Arbeitsfeld ist die Sozialarbeit der Diakonie in den Gesamtauftrag der Evangelisch–Lutherischen Landeskirche eingebunden. Grundsätzlich steht dabei der Mensch im Vordergrund, der um Rat und Unterstützung bittet. Sozialarbeit ist so für viele Menschen in Schaumburg eine grundständige und lebensnah wahrnehmbare Lebensäußerung der Kirche. Darum können die Beratungsangebote von allen und unabhängig von Glaube, Herkunft oder anderen Bedingungen in Anspruch genommen werden.

Weitere Informationen

Nicht alles, was denkbar und nötig wäre, kann in der Ev.-Luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe geleistet werden. Manches geschieht deshalb in Zusammenarbeit mit anderen Kirchen und sozialen Trägern.

Die folgenden Seiten geben Ihnen einen Überblick über die Angebote kirchlicher Beratung, für die die Landeskirche spezielle Einrichtungen und Ansprechpartner bereithält oder mit denen sie zusammenarbeitet. Sie finden neben allgemeinen Informationen immer auch die jeweiligen Kontaktangaben.