Angebote kirchlicher Seelsorge in der Ev.-Luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe

Neben der Diakonie ist die Seelsorge wesentlicher Ausdruck christlichen Handelns. Im Grunde ist schon die Verkündigung des Evangeliums Seelsorge. Denn Gott schenkt sein Wort den Menschen als Antwort auf die Grundfragen des Menschen: Was macht den Wert meiner Person aus und wofür lebe ich?

Für Situationen, in denen diese Fragen besonders drängend sind und äußere Bedingungen vorher scheinbar sichere Antworten in Zweifel bringen, fühlt sich die christliche Gemeinschaft besonders verpflichtet. Deshalb gibt es spezielle Seelsorgeangebote über die Seelsorge in den Gemeinden hinaus. Ansprechbar sind nicht nur die Mitchristin oder die Pastorin und der Pastor in der Gemeinde, sondern auch besondere Einrichtungen, in denen Menschen mit speziellen Kenntnissen und Ausbildungen zur Verfügung stehen. 

Weitere Informationen

Nicht alles, was denkbar und nötig wäre, kann in der Ev.-Luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe geleistet werden. Manches geschieht deshalb in Zusammenarbeit mit anderen Kirchen und sozialen Trägern. 

Die folgenden Seiten geben Ihnen einen Überblick über die Angebote kirchlicher Seelsorge, für die die Landeskirche spezielle Einrichtungen und Ansprechpartner bereithält oder mit denen sie zusammenarbeitet. Sie finden neben allgemeinen Informationen immer auch die jeweiligen Kontaktangaben.




Notfallseelsorge

Jederzeit erreichbar unter:

112