Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD)

In der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) haben sich am 8. Juli 1948 acht lutherische Landeskirchen, in denen heute rund 11 Millionen evangelische Christinnen und Christen leben, zusammengeschlossen. Ihr gemeinsames Ziel war und ist es, die Einheit unter den deutschen lutherischen Kirchen zu fördern und zu bewahren.

Der VELKD gehören folgende Landeskirchen an:

• Bayern
  • Braunschweig
  • Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
  • Hannover
  • Mecklenburg
  • Nordelbien
  • Sachsen
  • Schaumburg-Lippe

Die drei Kernaussagen der lutherischen Theologie

Das lutherische Selbstverständnis dieser Kirchen kommt vor allem in den drei theologischen Kernaussagen zum Ausdruck:

• Im Verständnis der Heiligen Schrift
  • Im Verständnis von Kirche
  • In der Zwei-Reiche-Lehre

Schließlich kennzeichnet lutherische Theologie die Widersprüchlichkeit, in der wir den Menschen wahrnehmen: Er ist ganz Sünder und ganz Gerechter - beides zugleich und in einer Person. Das Evangelium ist deshalb auch zweierlei: Zuspruch - die Gute Botschaft Gottes und Anspruch - die Herausforderung Gottes, so Mensch zu sein, wie Gott es uns bestimmt hat.

Eine wesentliche Aufgabe, die die VELKD im Auftrag ihrer Mitgliedskirchen wahrnimmt, ist es auch, gemeinsame Grundlagen für die Gottesdienste und Kasualien (z.B. Taufe und Trauung) zu erarbeiten.

Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands
Amt der VELKD