Warum Kirche?!

Was ist Glaube?

Glaube ist das Vertrauen darauf, dass Gott mich durch Jesus Christus in seine Gemeinschaft aufgenommen hat. Jetzt und in Ewigkeit.

Was ist Kirche?

Kirche ist die Gemeinschaft aller Menschen, die an den dreieinigen Gott, wie er in der Bibel bezeugt ist, glauben.

Warum gibt es unterschiedliche Kirchen?

Für das Leben mit Gott und das Hoffen auf ihn ist es nicht gleichgültig, wie wir uns Gott vorstellen und wie wir seine Botschaft verstehen. Weil christlicher Glaube eine lange Geschichte hat und von unterschiedlich geprägten Menschen und in unterschiedlichen Kulturen gelebt wird, haben sich auch unterschiedliche Vorstellungen davon entwickelt, wie dieser Glaube gelebt wird. Diese Unterschiedlichkeit im Verstädnis der biblischen Botschaft drückt sich in unterschiedlichen Lebensformen christlicher Gemeinschaft aus.

Wie versteht die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Schaumburg-Lippe Gottes Botschaft?

Sie betont, dass wir durch Jesus Christus ohne jede Vorbedingung in Gottes Gemeinschaft hinein genommen sind. Weder unsere Leistungen noch unser Versagen spielen dafür eine Rolle. In Gottes Augen sind wir gut – ohne eigenen „Verdienst“ und obwohl wir immer wieder an Gottes Erwartungen an uns scheitern. Außerdem betonen wir, dass diese Gemeinschaft mit Gott unmittelbar geschieht. Der Einzelne steht direkt vor Gott und bekommt Gottes Lebenszusage, ohne dass dafür eine besondere Amtsperson nötig wäre. Darum sprach Luther vom „Priestertum aller Gläubigen“.

Warum gibt es überhaupt eine Kirchenorganisation mit Bischof, Pastoren, hauptamtlichen Mitarbeitern und einer Verwaltung?

Weil der Glaube nur entstehen kann, wenn Gottes Botschaft weitergesagt und von Menschen gelebt wird. Damit dies ganz sicher und in Treue zur ursprünglichen Botschaft der Bibel geschieht, haben Christen ihrer Gemeinschaft eine Ordnung geben.

Die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Schaumburg-Lippe ist Teil der weltweiten Gemeinschaft aller Christen. Mit ihren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern versucht sie Gottes Einladung zu den Menschen unserer Region zu bringen – in Wort und Tat. Das geschieht in den einzelnen Gemeinden, in übergemeindlichen Einrichtungen und in enger Zusammenarbeit mit anderen Kirchen.