Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Heuerßen

Die Gemeinde Heuerßen liegt am Nordwestrand des Bückeberges, entlang der früheren Grenze zwischen der Grafschaft Schaumburg und Schaumburg-Lippe. Heuerßen ist ein ländlicher und sehr lebendiger Ort, der an der A2 nur ca. 30 km von Hannover entfernt liegt. Die Kreisstadt Stadthagen und die Samtgemeinde Lindhorst befinden sich in nur 5 km Entfernung.

Gemeindeleben

Die Kirchengemeinde Heuerßen kooperiert seit Juni 2011 mit der Gemeinde Lindhorst. St. Jürgen ist eine Gemeinde für Jung und Alt und für die ganze Familie. Sie bietet neben den regelmäßig stattfindenden Gruppenangeboten weitere Aktivitäten für jedermann:

• Krabbelgruppe & Kindergottesdienst
  • Konfirmanden- und Jugendarbeit
  • Jugendzentrum Freiraum (offenes Angebot)
  • Frauenkreis, Hauskreis & Bibelstunden im Winterhalbjahr
  • gemeinsamer Gesprächskreis mit Lindhorst
  • Büchertisch (sonntags)
  • Posaunenchor
  • Singkreis Cherubikon

Zu vielen Gelegenheiten erklingen die festlichen Töne des Posaunenchores und des Singkreises Cherubikon. Zweimal im Jahr lädt die Gemeinde zum Männerfrühstück und Second-Hand-Basar ein.

Geschichte

Die Kirche wurde etwa 1200 erbaut. Ihre beiden Bronze-Glocken stammen aus den Jahren 1506 und 1701. Über dem Altarraum befindet sich die Münchhausen-Prieche. Außen an der Südseite steht der Epitaph für Christian von Münchhausen, der 1643 ermordet wurde. An der Südwest-Ecke wurde 1611 die Grabkammer der Familie von Münchhausen angebaut. Die Künstlerin Paula Jordan gestaltete in den Jahren 1964 bis 1986 vier Bildfenster.

Das Pfarrhaus wurde im Jahr 1956 neu gebaut. Das Gemeindehaus Arche entstand 1971/72. Weitere historische Ereignisse sind die Total-Renovierung der Kirche 1961 sowie die Kirchturm- und Glocken-Sanierung 2010/11. 2014 Erneuerung des Kirchevorplatzes. Seit 1961 gehört Kobbensen zur Kirchengemeinde Heuerßen, welches zuvor an die Kirchengemeinde Lindhorst angegliedert war.

Pfarrstellen

Die Gemeinde ist im Besitz einer halben Pfarrstelle.

Dirk Bangert

Pastor

mit Wohnsitz in Wendthagen:
Ziegenbrink 1 | 31655 Stadthagen

Kirche um 1200 erbaut

Anzahl der Gemeindeglieder:
1132 (Stand: 2018)

Ortschaften, die zur Kirchengemeinde gehören:
Heuerßen, Kobbensen, Eichenbruch, Reinsen, Obernwöhren, Blyinghausen

Öffnungszeiten der Kirche: