Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Meerbeck

Die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Meerbeck befindet sich in der Samtgemeinde Niedernwöhren im Landkreis Schaumburg ca. vier km von der Kreisstadt Stadthagen entfernt. Meerbeck liegt geographisch gesehen zwischen den Bückebergen und dem Steinhuder Meer.

Gemeindeleben

Als Träger des Kindergartens in Meerbeck in unmittelbarer Nähe der Kirche, liegt der Gemeinde die Betreuung und umfassende Bildung der Kinder sehr am Herzen. Auch die christlich-diakonische Arbeit bildet einen Schwerpunkt. Gemeinsam mit der Kirchengemeinde Sülbeck betreibt die Gemeinde sowohl eine Diakonie-Sozialstation als auch eine Tagespflegestation. Auf diese Weise will die Gemeinde tatkräftig helfen, dass ältere Menschen möglichst lange in ihrer vertrauten Umgebung leben können.

Musikalische Aktivitäten gibt es im Kirchenchor und im Posaunenchor. Für die jüngere Generation werden Kindergottesdienst, Jungschar und Jugendkreis angeboten. Auch auf die lebendige Gestaltung der Konfirmandenzeit wird viel Wert gelegt. Dies geschieht insbesondere unter Mithilfe von jugendlichen Mitarbeitern, den so genannten Konfipaten und -patinnen. Ferner gehören Frauenkreis, Frauengruppe, Bibelkreis und Töpferkreis zum Programm. In der Gemeinde gibt es eine lange und intensive Weltgebetstagstradition.

Besondere Angebote der Kirchengemeinde sind:

• zweijährig stattfindender Weihnachtsmarkt
  • Sommerandacht
  • Zeltgottesdienst zu Erntefesten
  • besondere Konzerte in der Meerbecker Kirche

Geschichte

Aus der Gründungszeit der ersten Kirche stammt noch der untere Teil des Kirchturms mit dem aus Sandstein gearbeiteten romanischen Türbogen. In den Jahren 1522 bis 1525 wurde St. Bartholomäus um- bzw. neugebaut. Darauf weist noch eine Steinplatte mit Wappenbildern des Grafen Johann von Holstein-Schaumburg hin. Die Kanzel stammt aus der Zeit Ende des 17. Jahrhunderts, 1651 erhielt die Kirche eine neue Orgel. 1898/99 folgten weitere bauliche Erweiterungen sowie der Einbau schöner Jugendstilfenster im Chorraum. Mittelpunkt der Kirche ist der spätgotische Schnitzaltar.

Pfarrstellen

Die Gemeinde ist im Besitz von zwei Pfarrstellen.

Antje Stoffels-Gröhl

1031 erstmals erwähnt

Anzahl der Gemeindeglieder:
3190 (Stand: 2018)

Ortschaften, die zur Kirchengemeinde gehören:
Meerbeck, Enzen, Kuckshagen, Niedernwöhren, Nordsehl, Volksdorf

Öffnungszeiten der Kirche: