Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Steinhude

Die Kirchengemeinde Steinhude liegt am Südufer des Steinhuder Meeres, des größten Binnensees Norddeutschlands. Sie grenzt im Osten an die Landeskirche Hannovers und gehört seit 1974 politisch zur Region Hannover.

Gemeindeleben

Ein Schwerpunkt der Gemeindearbeit ist das vielfältige Angebot für Touristen, die Steinhude besuchen. In Zusammenarbeit mit der "Steinhuder-Meer-Touristinfo" und den örtlichen Vereinen werden insbesondere Konzerte und kulturelle Veranstaltungen in der Kirche und im Gemeindehaus angeboten. Außerdem werden Open-Air Gottesdienste direkt am Meer veranstaltet. Dazu gehört auch ein Taufgottesdienst am Meer, der am "Festlichen Wochenende" in Kooperation mit der Kirchengemeinde Altenhagen-Hagenburg stattfindet.

Im Jugendtreff "Küsterhaus", das in finanzieller Kooperation mit der Stadt Wunstorf betrieben wird, gibt es ein breit gefächertes Angebot für Kinder und Jugendliche. Der musikalische Schwerpunkt der Kirchengemeinde zeigt sich außerdem in regelmäßigen Orgelandachten, jeweils Freitags um 18 Uhr in den Monaten Mai bis September. Weiterhin bietet die Kirchengemeinde Steinhude musikalische Gottesdienste und Andachten an. Der Herbstbasar zum Erntedank ist ein weiteres herausragendes Ereignis im Gemeindeleben.

Geschichte

Die Petruskirche erhielt ihren Namen durch das 1926 gestiftete Fenster mit einem Petrusmotiv. Das Fenster ist eine künstlerisch und kunsthistorisch wertvolle Arbeit aus Quedlinburg. Der Grundstein zum Bau der Petruskirche wurde 1804 gelegt. Durch Krieg, Feuer und Hungersnöte und den dadurch verursachten Geldmangel konnte die Kirche erst 1854 fertiggestellt und eingeweiht werden. Sie ist im klassizistischen Stil gebaut und ein architektonisches Kleinod. Mehrfach wurde der Innenraum verändert und neu gestaltet, zuletzt 1996. Gegenüber der Kirche befindet sich das alte Küsterhaus von 1893. Dieses Haus wird seit 1993 als Jugendtreff genutzt.

Pfarrstellen

Die Gemeinde ist im Besitz von eineinhalb Pfarrstellen.

Markus Weseloh

Am Anger 9a | 31515 Steinhude

Tel.: 05033 - 3 90 00 94

E-Mail: m.weseloh(a)lksl.de