Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Bad Eilsen

Bad Eilsen liegt im südlichen Teil der Landeskirche Schaumburg-Lippe, unweit von Bückeburg, an der Grenze zu den Gemeinden Obernkirchen und Rolfshagen (Landeskirche Hannover) und der Gemeinde Kleinenbremen (Landeskirche Westfalen). Bad Eilsen liegt zwischen drei Höhenzügen: dem Wesergebirge, dem Bückeberg und dem Harrl.

Gemeindeleben

Schwerpunkte in der Arbeit der Kirchengemeinde Bad Eilsen sind die Gottesdienste - jeweils sonntags um 10 Uhr - sowie die Kinder- und Jugendarbeit. Die Gemeinde betreibt zwei Kindertagesstätten und bietet eine lebendige Jugendarbeit: TeamerTurmTreff, „brunch for kids“, Ten Sing, Waldjungschar und vieles mehr. Weitere interessante Angebote sind die musikalische Arbeit, zu der der Gemischte Chor, ein Gospelchor, und ein Posaunenchor gehört. Außerdem liegt der Gemeinde viel an der Seniorenarbeit, da es in Bad Eilsen 12 Altenheime gibt. Die Kirchengemeinde ist durch ein hohes ehrenamtliches Engagement gerpägt.

Ein besonderer Höhepunkt des Kirchenjahres ist der jährliche Weihnachtsmarkt am Sonnabend vor dem 1. Advent. Der Erlös des Weihnachtsmarktes wird für humanitäre Zwecke verwendet.

Geschichte

Die Kirchengemeinde Bad Eilsen ist eine junge Kirchengemeinde, die erst seit 1954 selbständig ist. Früher gehörte sie zu Obernkirchen. Im Jahre 1977 kam der Ort Luhden von der Westfälischen Landeskirche (Gemeinde Kleinenbremen) zu unserer Gemeinde; gleichzeitig damit wurde eine 2. Pfarrstelle eingerichtet. Die Christuskirche in Bad Eilsen wurde 1959 eingeweiht – eine neue Kirche, aber in klassischem Stil aus Obernkirchener Sandstein errichtet. Wichtigster Kunstgegenstand ist der Altar mit dem Altarbild von Erich Klahn. Das Gemeindehaus in Bad Eilsen und das Kirchenzentrum in Luhden sind nüchterne Zweckbauten.

Der Ort Bad Eilsen bietet aus der Glanzzeit des Kurbads das frühere Hotel „Fürstenhof“ und andere Gebäude aus der Gründerzeit. Überregional bekannt ist Bad Eilsen durch seine Heilquellen und Kureinrichtungen.

Pfarrstellen

Die Gemeinde ist im Besitz von zwei Pfarrstellen.

Hendrik Blank

1954

Anzahl der Gemeindeglieder:
2589 (Stand: 2018)

Ortschaften, die zur Kirchengemeinde gehören:
Ahnsen-Süd, Bad Eilsen, Heeßen, Luhden

Öffnungszeiten der Kirche: