Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Petzen

Die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Petzen liegt zwischen Bückeburg und Minden und ist im Norden vom Mittellandkanal begrenzt. Gleich hinter dem Kanal, und damit unweit von Petzen entfernt, liegt der Schaumburger Wald, der sich noch heute etwa zur Hälfte im Besitz des Hauses Schaumburg-Lippe befindet.

Gemeindeleben

Die Kirchengemeinde Petzen bietet ein reges Gemeindeleben mit Angeboten für alle Altersstufen. Besonderer Wert wird auf die gute Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen gelegt. Neben der Trägerschaft der Kindertagesstätte in Petzen sind besondere Konzertangebote in der St.Cosmas und St. Damian Kirche ein Kennzeichen der Kirchengemeinde.

Geschichte

Die St. Cosmas und St. Damian Kirche wurde erstmals im Jahr 1181 erwähnt und ist ursprünglich eine romanische Saalkirche, deren Turm zu Beginn des 13. Jahrhunderts erbaut wurde. Die älteste Glocke der Kirche stammt aus dem 12. Jahrhundert. Der spätgotische Schnitzaltar aus dem 14. oder 16. Jahrhundert zeigt Passionsszenen. Im Jahr 1552 wurde die Petzer Kirche evangelisches Gotteshaus. An der äußeren Turmwand zeugen noch heute die Ketten, Hals- und Handeisen von den rauhen Sitten vergangener Tage. Sie waren für jene gedacht, die sich der von Graf Otto IV. von Holstein-Schaumburg im Jahre 1570 erlassenen Gottesdienstordnung widersetzten.

Pfarrstellen

Die Gemeinde ist im Besitz einer Pfarrstelle.

Felix Nagel

Pastor

Pastor-Mensching-Weg 8 | 31675 Bückeburg

Tel.: 05722 - 44 65
Fax: 05722 - 44 01

E-Mail: f.nagel(a)lksl.de

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Petzen

Pastor-Mensching-Weg 8
31675 Bückeburg

Tel.: 05722 - 44 65
Fax: 05722 - 44 01

E-Mail: petzen(a)lksl.de

Iris Lukaszyk

Öffnungszeiten Gemeindebüro:
MO | DI | DO | FR |

Die Kirchengemeinde im Internet

Die Internetpräsenz der Gemeinde Petzen befindet sich im Aufbau.

Faktencheck

Name des Kirchengebäudes
St. Cosmas & St. Damian

Gründungsjahr der Kirchengemeinde:
urkundliche Erwähnung 1181

Anzahl der Gemeindeglieder:
1909 (Stand: 2018)

Ortschaften, die zur Kirchengemeinde gehören:
Berenbusch, Evesen, Nordholz, Petzen, Röcke

Öffnungszeiten der Kirche: