Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Steinbergen

Die Kirchengemeinde Steinbergen ist die südlichste Gemeinde der Landeskirche. Mit Ausnahme des Gemeindeteils Bucholz, welches zur Samtgemeinde Eilsen gehört, liegt die in Berglage gelegene Kirchengemeinde Steinbergen im Süden des Landkreises Schaumburg im Bereich der Stadt Rinteln. Das Wesertal bildet die Südgrenze der Gemeinde.

Gemeindeleben

Die Schwerpunkte des Gemeindelebens liegen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, in der musikalischen Arbeit und bei der vielfältigen Gottesdienstgestaltung.

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen umfasst Krabbelgruppen, die Ev. Kindertagesstätte, Kindernachmittage und -aktionen, den Konfi-Kurs, das Jugendangebot CheckIn und regelmäßige Jugendfreizeiten. Seit einigen Jahren wird hierfür auch eine Diakonenstelle mit finanziert.

Die Kirchengemeinde Steinbergen bietet ein reichhaltiges Angebot im musikalischen Bereich. So laden der Gospelchor Joy to Sing, der Posaunenchor, die Gitarrengruppe, der Singkreis und die Kirchenband Leuchtfeuer zum Mitmachen ein.

Die Gottesdienste werden unter Einbeziehung mehrerer Beteiligter abwechslungsreich gestaltet und finden auch an anderen Orten und zu anderen Zeiten statt.

Insbesondere in der Kinder- und Jugendarbeit und im gottesdienstlichen Miteinander ist die Kooperation mit der Nachbargemeinde Bad Eilsen ausgeprägt.

Geschichte

Zum Kirchspiel Steinbergen gehört heute auch Engern, dessen Bewohner einst zur Kirche in Exten gingen. Die stattliche St.-Agnes-Kirche in Steinbergen wurde 1888/89 nach Art der hannoverschen Bauschule errichtet. Die neugotische Kirche ist mit ihrem 57 Meter hohen Turm weit ins Wesertal hinein sichtbar. Sie beeindruckt mit ihrem hellen, weiten Innenraum, der etwa 650 Plätze umfasst, sowie der guten Akustik.

Das Gemeindehaus in Steinbergen beherbergte bis in die 1930er Jahre die Schule und wurde 1985 samt Scheune zum Gemeindehaus umgebaut. Es ersetzte das 1964 gebaute kleine Gemeindehaus, das inzwischen als Jugendhaus wieder gemeindlich genutzt wird.

Pfarrstellen

Die Gemeinde ist im Besitz einer Pfarrstelle.

Stephan Strottmann

vermutlich 896

Anzahl der Gemeindeglieder:
2062 (Stand: 2018)

Ortschaften, die zur Kirchengemeinde gehören:
Ahe, Buchholz, Engern, Steinbergen

Öffnungszeiten der Kirche: