10. Tagung der XIX. Landessynode der Ev.-Luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe am 10. Juni 2017 in Pollhagen

Zu ihrer nächsten Tagung tritt die Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe am 10. Juni 2017 in Pollhagen zusammen.
Auf der Tagesordnung stehen u.a. der Bericht des Landesbischofs sowie das Schwerpunktthema „Evangelische Kindertagesstättenarbeit in der Landeskirche“. Dabei wird es um einen Bericht über den laufenden Qualitätsmanagementprozess sowie um aktuelle Veränderungen und Herausforderungen in der Kindertagesstättenarbeit gehen.

Ferner werden die Mitglieder der Landessynode u.a. über rechtliche und finanzielle Angelegenheiten beraten. Außerdem wird die Synode über den Stand der Dinge bei den Vorbereitungen der in den evangelischen Kirchen in Niedersachsen am 11. März 2018 stattfindenden Wahlen der Gemeindeleitungsgremien informiert.

Die Synodaltagung beginnt am Samstag, dem 10. Juni um 9.00 Uhr mit einem Abendmahlsgottesdienst in der St. Johannis-Kirche in Pollhagen (Triftstraße 8, 31718 Pollhagen). Im Anschluss daran tagen die Mitglieder der Landessynode im Evangelischen Gemeindehaus in Pollhagen. Der Gottesdienst und die Tagung der Landessynode sind öffentlich.