Ökumenisches Internetprojekt zu 500 Jahre Reformation

Jetzt mitdiskutieren unter www.2017gemeinsam.de

Im Jahr 2017 feiern die evangelischen Kirchen „500 Jahre Reformation“. Was für die Evangelischen Anlass zu Freude und Dankbarkeit ist, wird im ökumenischen Miteinander mitunter zur Belastung.

Dieser Herausforderung haben sich die römisch-katholische Kirche und die lutherischen Kirchen weltweit gestellt. Ein 2013 erschienenes Dialog-Dokument mit dem Titel „Vom Konflikt zur Gemeinschaft“ nimmt die Ergebnisse ökumenischer Bemühungen auf und versucht, die Geschichte der Reformation gemeinsam zu schreiben. Auf der Internetseite www.2017gemeinsam.de kann nun bis zum 21. November jeder seine Meinung zu dem Text einbringen.

Das Jubiläum 2017 hat für beide Kirchen große Bedeutung, weil beide Kirchen durch die Reformation entscheidend geprägt worden sind. Warum also nicht gemeinsam auf 2017 zugehen und soweit als möglich gemeinsam feiern? Ein Schritt dazu stellt das ökumenische Internetprojekt „2017 gemeinsam unterwegs“ dar, das vom Deutschen Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes und dem Adam-Möhler-Institut für Ökumenik entwickelt wurde. Die Projektseite www.2017gemeinsam.de  ermöglicht, das Dialog-Dokument „Vom Konflikt zur Gemeinschaft“ online zu lesen, zu kommentieren und zu diskutieren. Damit können alle – die daran Freude haben –  sich an einem öffentlichen Prozess auf einfache und unkomplizierte Weise beteiligen.

Politiker, Wise Guy und Kirchenleute
Zusätzlich stellen sich jede Woche zwei bekannte Personen aus Kirche und Gesellschaft einer „Frage der Woche“ aus dem Themenkreis des Dialog-Dokuments. Der bayrische Landesbischof, Heinrich Bedford-Strohm, Kardinal Koch aus Rom oder Bundesinnenminister Thomas de Maizière werden ebenso wie die ehemalige Fernsehrichterin Barbara Salesch oder Eddie Hüneke von den Wise Guys teilnehmen. Unter anderem werden sie dazu Stellung nehmen, was die Kirchen wirklich trennt, ob es einen Papst braucht und was eine Sünde wert ist. Das verspricht spannend zu werden. Selbstverständlich kann auch dazu mitdiskutiert werden.
Als Drittes eröffnet das Internetprojekt die Möglichkeit, konkrete Vorschläge zu machen und Ideen ins Spiel zu bringen, wie es bis 2017 ökumenisch weiter gehen könnte.

Jetzt mitmachen!
Zwischen dem 23. April 2014 und dem 21. November 2014 lädt www.2017gemeinsam.de zur Beteiligung ein. Die gesammelten Vorschläge, Ideen und Kommentare gehen danach nach Genf zum Lutherischen Weltbund und zum Vatikan in Rom.
Ihre Meinung zählt! Machen Sie mit: kommentieren, diskutieren und gestalten Sie den gemeinsamen Weg nach 2017.