Ev.-Luth. Kirchengemeinde Petzen St. Cosmas & St. Dam

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Petzen

St. Cosmas & St. Dam
Pastor-Mensching-Weg 8
31675 Bückeburg - Petzen

05722 - 44 65

petzen(a)lksl.de

Beschreibung:

Die St. Cosmas und St. Damian Kirche wurde erstmals im Jahr 1181 erwähnt und ist ursprünglich eine romanische Saalkirche, deren Turm zu Beginn des 13. Jahrhunderts erbaut wurde. Die älteste Glocke der Kirche stammt aus dem 12. Jahrhundert. Der spätgotische Schnitzaltar aus dem 14. oder 16. Jahrhundert zeigt Passionsszenen. Im Jahr 1552 wurde die Petzer Kirche evangelisches Gotteshaus. An der äußeren Turmwand zeugen noch heute die Ketten, Hals- und Handeisen von den rauhen Sitten vergangener Tage. Sie waren für jene gedacht, die sich der von Graf Otto IV. von Holstein-Schaumburg im Jahre 1570 erlassenen Gottesdienstordnung widersetzten.

Öffnungszeiten:

Zu den Gottesdienstzeiten und nach Vereinbarung.

Pilgerinformationen:

Zusatzinformationen: