Gemeinsam weitergehen

... und immer wieder schauen, wo wir ankommen!

Es ist kein Geheimnis. Aus verschiedenen Gründen sinken auch in unserer Landeskirche die Mitgliederzahlen. Wir möchten rechtzeitig handeln - aber nicht nur deshalb. Unser Glaube ist uns wichtig. Wir finden damit Heimat in usneren Kirchengemeinden. Und wem ist schon gleichgültig, wie die eigene Heimat und die so vieler anderer sich zeigt und entwickelt? Für uns ist es Teil kirchlichen Lebens, auch Dinge in Frage zu stellen, zu diskutieren, etwas zu verändern. Das ist manchmal anstregend, aber doch auch erfüllend und befreiend. Wir bleiben in Bewegung - damit unsere Kirche für die Menschen ein ansprechender, sinngebender Ort des Glaubens sein kann!

Neben notwendigen Umstrukturierungen wie etwa dem Zusammenschluss von Gemeinden zu Kooperationsräumen suchen wir darum in unserem "Beratungsprozess" mit seinen Workshops, Zusammenkünften und Projekten immer auch nach neuen Wegen, etwas über die Menschen in unseren Gemeinden zu erfahren, sie einzubinden, Ihnen zu helfen, den Glauben zu finden oder zu leben. Von der Entwicklung eines gemeinsamen Gemeindeblattes bis zur Entwicklung neuer, toller Angebote für junge Menschen und Familien kann das vieles sein.