Meinsen

Kulinarische Begegnungen für Geflüchtete und Gottesdienst zwischen Kirche und Tatort

Kulinarische Begegnung über Sprachgrenzen hinweg

Geflüchtete Frauen und Frauen aus der Kirchengemeinde bereiten bei uns in Meinsen gemeinsam einmal in der Woche ein Mittagsmenü zu. Dabei vermeiden wir natürlich kritische Speisen wie z.B. Schweinefleisch, Desserts mit Gelantine usw.! Die Familien der geflüchteten Frauen und Menschen aus unserer Gemeinde essen dann gemeinsam die zubereiteten Speisen.

Sprachbarrieren werden überwunden, Kontakte werden geknüpft und das Gemeindehaus (Gemeinde) wird ein heimischer Platz im Ort.

Krippenspiel "Nach Weihnachten ist auch immer vor Weihnachten"

Ca. 40 Kinder - das ist die Hälfte unserer Grundschule - treffen sich von September bis Dezember um den Krippenspielgottesdienst am Heiligen Abend vorzubereiten. Da viele Kinder direkt von der Schule kommen, gehören ein Nachmittagssnack und eine Geschichte natürlich zum Programm!

Kinderbibeltage und Ferienaktionen

Zwei-bis dreimal im Jahr treffen sich ca. 30 Kinder im Gmeindehaus um 3-5 Tage lang gemeinsam zu singen, zu spielen und biblische Geschichten zu erleben. Auch Waldrallyes, Kreativ- und Werkprojekte machen Spaß. Dieses Projekt lebt von vielen engagierten Mitarbeitern, deren Kinder immer wieder gerne dabei sind.

Kirchenkaffee - Gottesdienst zwischen Torte und Tatort

Unser Gemeindehaus wird zum Café und zum Treffpunkt! Vor dem Abendgottesdienst sonntags um 18.00 Uhr lädt ein Tortenbuffet mit zehn verschiedenen Torten und Kuchen, Cake-Pops und Cupcakes zum Klönen und Genießen ein.

Anne Struckmann, Prozessapostelin für die Gemeinde Meinsen in unserem Beratungsprozess