Arbeit mit Männern in der Landeskirche

Männer in der Kirche - das sind "Männer in Bewegung". Getreu diesem Motto der evangelischen Männerarbeit in Deutschland sind Männer in den schaumburg-lippischen Kirchengemeinden unter anderem im Posaunenchor, im Gemeinkirchenrat, als Mitarbeiter auf kirchlichen Friedhöfen und in vielen weiteren kirchlichen Arbeitsfeldern als haupt-, neben- und ehrenamtliche Mitarbeiter tätig. Männer krempeln die Ärmel hoch und packen tatkräftig mit an wenn im Gemeindehaus renoviert wird, die Friedhofswege neu geschottert oder in der Kirche für das Krippenspiel Bühne und Stall aufgebaut werden müssen.

Etliche Kirchengemeinden in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe bieten darüber hinaus für Männer jeder Generation regelmäßige Männergruppentreffen und Gesprächskreise, besondere Veranstaltungen wie z.B. das Männerfrühstück sowie spezielle Freizeitmaßnahmen an.

Das Fundament ist die frohe Botschaft

Die Arbeit mit Männern in der Landeskirche steht auf dem Fundament der frohen Botschaft von Jesus Christus und fühlt sich der Gerechtigkeit Gottes verpflichtet. In der Nachfolge von Jesus Christus bilden die Verkündigung der frohen Botschaft und die Verantwortung der Kirche in der Welt eine Einheit. Die Männerarbeit steht in der Tradition der "Echzeller Richtlinien" vom 3. Mai 1946, in denen das Ziel evangelischer Männerarbeit wie folgt beschrieben wird: "die Sammlung der Männer unter dem Wort, die Zurüstung der Männer mit dem Wort und die Sendung der Männer durch das Wort."

Die Zukunft der Männerarbeit

Durch die in den nächsten Jahrzehnten erwarteten Veränderungen in Kirche und Gesellschaft sieht sich die Männerarbeit in ihrer Konzeption "Zur Freiheit befreit ... Männer in Bewegung" dazu herausgefordert "Strukturen für ehrenamtliches Engagement" zu bilden und dafür zu sorgen, "dass Männer mit ihren Themen und mit ihrer Spiritualität Orte in der Kirche finden." (Konzeption der Männerarbeit der EKD, 2011). Zu den unterschiedlichen kirchlichen und lebensweltlichen Themenbereichen gehören unter anderem Glaube und Spiritualität, Familie und Erziehung, Männliche Identität und Arbeit, Männer jenseits des Berufslebens, Männer und Pflege, Politik und Gesellschaft.

Termine Herbst 2023 - Sommer 2024

27.09.2023 Steinbergen
Michael Thiel "Hermannsburger Mission / ELM heute

25.10.2023 Stadthagen
Andreas Kraus und Jürgen Ling "Alte Synagoge"

06.12.2023 Bad Eilsen
Thomas Krage "Pilgern"

27.01.2024 Steinhude
Dr. Alexandra Eimterbäumer "Bericht aus dem Theologischen Referat der Landeskirche"

06.03.2024 Meerbeck
Jan-Uwe Zapke "Iroschottisches Mönchtum"

10. + 17.04.2024 Globo Beckedorf
Manfred Winkler "Fairer Handel"

19.06.2024
Ausflug (Ziel noch offen)

Beauftrager für Männerarbeit
in der Ev.-Luth. Landeskirche
Schaumburg-Lippe

Zu den Brücken 5
31675 Bückeburg-Meinsen

Mobil: 0170 - 52 63 547
FAX: 05722 - 91 30 86

E-Mail: u.hinz(a)lksl.de

Ulrich Hinz
Zuständig für übergeordnete & spezielle Fragestellungen im Bereich Arbeit mit Männern

Fragen & Infos?

Informationen über die Angebote für Männer in den Kirchengemeinden erhalten Sie über Ihr jeweiliges Pfarramt.

Die Arbeit mit Männern in der Landeskirche Schaumburg-Lippe ist vertreten in der Arbeitsgemeinschaft der Männerarbeit in der EKD.

externer LinkWebsite der Männerarbeit der EKD