Partnerschaftsarbeit der Landeskirche

Partnerschaften ermöglichen die Erfahrung grenzüberschreitender Gemeinschaft trotz aller Unterschiede von Nationalität, Hautfarbe und Kultur auf der Basis des gemeinsamen Glaubens an Christus. In gegenseitigen Besuchen geben die Partner einander unmittelbar und intensiv an ihrem Leben Anteil. Partnerschaften erfahren im ökumenischen Miteinander eine vertiefte Christuserkenntnis und damit eine Bereicherung und Stärkung des eigenen Glaubens. Dies bewirkt eine Horizonterweiterung und schafft Voraussetzungen für ökumenisches Lernen. In der Begegnung mit den Partnern gewinnt der eigene Glaube stärkere Kontur. Dabei wird auch die Verflechtung des Glaubens in die jeweilige Kultur erkennbar. Geistliche Erfahrungen, theologische Einsichten und diakonische Impulse der Partnerkirchen können so in unser Gemeindeleben einfließen.

Dialog lernen durch ökumenisches Miteinander

Fragen des Miteinanders von Menschen verschiedener Kulturen und Traditionen werden auch für unseren deutschen Alltag zunehmend relevant. Partnerschaftsarbeit kann zu konkreter Solidarität mit Ausländerinnen und Ausländern und Minderheiten in unserem Land ermutigen. Die Erfahrung des ökumenischen Miteinanders in den Heimatländern der Partner hilft dazu, die anderen Denominationen/Konfessionen im eigenen Lande besser wahrzunehmen und die Begegnung und den Dialog mit ihnen zu suchen.

„Alles wirkliche Leben ist Begegnung“

Wir erleben tagtäglich verschiedene Begegnungen. Entweder Begegnungen mit unseren Mitmenschen oder Begegnung, die Gott selbst uns mit sich schenken will. Wir stellen aber auch fest, dass wir viele Begegnungen heute gar nicht mehr so recht wahrnehmen, weil unser Leben zu schnell und oberflächlich geworden ist. Dennoch - Ein Leben in der Begegnung fordert den Menschen immer heraus.

Partnerschaft verbindet

In der Ev.-Luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe gibt es Partnerschaften, die Menschen verbinden. Treffen Sie auf den folgenden Seiten Partnerschaften, in denen sich Menschen engagieren für das Miteinander im Namen Jesus Christus, selbst über die eigenen kulturellen Grenzen hinaus. Lassen Sie sich begeistern zum mitmachen und weitersagen...