Schulpastoren der Landeskirche

Kaum eine andere gesellschaftliche Einrichtung ist neben der Familie biographisch derart bedeutsam wie die Schule. Hier werden Kinder und Jugendliche in elementare Kulturtechniken eingeführt. Hier finden Bildung und Erziehung statt. Zunehmend wird Schule zum Lebensraum. Eingebettet in diesen Kontext, leistet der Religionsunterricht einen konstitutiven Beitrag zum gesellschaftlichen Auftrag der Bildung und Erziehung in der Schule.

Religionsunterricht als Begegnungsstätte

Im Zentrum des Religionsunterrichts stehen die existenziellen und intellektuellen Fragen nach Gott, die Begegnung und Auseinandersetzung mit dem Glauben sowie die Suche nach einer lebendigen und Leben fördernden Gottesbeziehung. Dabei ist der Religionsunterricht ganzheitlich angelegt. Hier geschieht Lernen mit Kopf - Herz - Hand. Hier können religiöse Grundvollzüge eingeübt werden. Hier lernen Schülerinnen und Schüler, sich selbst in ihrer geschichtlichen, religiösen und politischen Existenz wahrzunehmen und diese weiterzubilden.

Vermittlung von Grundwissen über den Glauben

Der Aufgabe dieser Vermittlung von strukturiertem und lebensbedeutsamem Grundwissen über den Glauben, dem Vertrautmachen mit Formen gelebten Glaubens und der Förderung religiöser Dialog- und Urteilsfähigkeit kommen die Schulpastoren vor allem durch Erteilung von Religionsunterricht nach. Sie sind Teil der Fachkonferenz Religion an der Schule und unterstehen als katechetische Lehrkräfte der jeweiligen Schulleitung. Gleichwohl wird diese Aufgabe im kirchlichen Dienst wahrgenommen. Gottesdienste und Andachten für Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte gehören deshalb ebenso zu den Aufgaben wie die Bereitschaft, seelsorgerliche Situationen zu erfassen und zu bearbeiten.

Zusätzlich gehört der Kontakt zu den weiterführenden Schulen in Schaumburg sowie die Begleitung eines Arbeitskreises Kirche und Schule zu den Aufgabenbereichen der Schulpastoren.

Schulunterricht

BBS-Stadthagen