Vikariat absolvieren - Gemeinschaft fördern!

Kandidatinnen und Kandidaten können sich nach bestandenem Ersten Examen in unsrer Landeskirche für den Vorbereitungsdienst, das Vikariat, bewerben. Eine Übernahmeverpflichtung seitens der Landeskirche besteht dabei nicht. Ob ein Kandidat übernommen wird, hängt von seiner Prüfungsleistung im Ersten Examen und vor allem davon ab, wie viele Stellen in der Stellenplanung der Landeskirche vorgesehen sind.

Ausbildungsdauer

Für die Ausbildungszeit, die ca zwei Jahre dauert, wird die Vikarin oder der Vikar einer Pastorin oder einem Pastor zugeordnet. Die Vikarin oder der Vikar soll in alle gemeindlichen Arbeitsfelder eingeführt werden.

Aktuelle Stellenplanung

Vorgesehen ist, dass Pastorinnen oder Pastoren im Probedienst nach dem Zweiten Examen ein mindestens sechsmonatiges Auslandspraktikum ableisten sollen.

Weitere Informationen

Die Vikariatsausbildung findet im Predigerseminar Loccum der Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers statt. Für die Begleitung der Vikare der Ev.-Luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe ist der Theologische Referent im Landeskirchenamt zuständig. Er steht Ihnen für Informationen und Gespräche gerne zur Verfügung.

Landeskirchenamt Bückeburg
Theologischer Referent