Die MAV und ihre Aufgaben

Was ist darunter zu verstehen

Die Mitarbeitervertretung, kurz MAV, ist die Interessenvertretung der Beschäftigten in den Kirchengemeinden und Einrichtungen der Schaumburg-Lippischen Landeskirche. Im Rhythmus von sechs Jahren werden die einzelnen Mitarbeitervertretungen gewählt und ein Gesamtausschuss gebildet, der übergreifende beratende Funktion hat.

Was sind die Aufgaben

  • Die Mitarbeitervertretungen informieren und beraten in wichtigen Fragen, die das Arbeitsverhältnis betreffen
  • Sie bestimmen mit bei Einstellungen, Eingruppierungen, Befristung und Gleichstellung, Arbeitszeitregelungen, Kündigungen, Fortbildungen, Dienstvereinbarungen, sowie bei organisatorischen und sozialen Angelegenheiten
  • Sie übernehmen schlichtende Funktion bei Konflikten am Arbeitsplatz

Rechtliche Voraussetzungen

Die wichtigsten rechtlichen Grundlagen bilden das Mitarbeitervertretungsgesetz der Konföderation evangelischer Kirchen (MVG) und die Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werks der EKD (AVR). Die Mitarbeitervertretung unterliegt grundsätzlich der Schweigepflicht.

Kontakt

Der Gesamtausschuss der Mitarbeitervertretung der
Ev.-Luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe

ist derzeit nicht besetzt.

In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an Ihre örtliche MAV
oder nehmen Kontakt mit dem Landeskirchenamt auf.

Tel. Landeskirchenamt: 05722-9600