Evangelische Kirche in Deutschland (EKD)

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) ist eine Gemeinschaft der evangelischen Landeskirchen in Deutschland. Sie wurde 1945 gegründet und erhielt 1948 ihre Grundordnung. 1969 wurde der Bund der Evangelischen Kirchen in der DDR als Zusammenschluss der acht Landeskirchen auf dem Gebiet der DDR gegründet. Diese Trennung wurde 1990 wieder aufgehoben.

Die Synode der EKD

Entscheidendes Leitungsorgan ist die EKD-Synode, die einmal im Jahr tagt und sich aus gewählten Delegierten aller Landeskirchen zusammensetzt. Aus der Ev.-Luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe sind dies zur Zeit:

Als Mitglied der Kirchenkonferenz in der Synode:

• Landesbischof Dr. Karl-Hinrich Manzke

Als Synodale in der Synode:

• Pastor Pastor Jens Hauschild
  • Frau Annette Welge

Die Synode wählt als Repräsentanten den Ratsvorsitzenden. Zur Zeit ist dies Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm.

Aufgaben der EKD

Die einzelnen und selbstständigen Landeskirchen haben bestimmte Gemeinschaftsaufgaben auf die EKD übertragen. Sie vertritt die Kirchen z.B. gegenüber der Bundesregierung und europäischen Gremien. Aktuell wurde ein gemeinsames Pfarrerrecht entwickelt und wird im Jahr 2012 von allen Landeskirchen übernommen werden.

Die EKD erarbeitet Stellungnahmen zu aktuellen gesellschaftlichen und politischen Fragestellungen und ist damit so etwas wie die gemeinsame Stimme der evangelischen Landeskirchen.

Auf der Website der EKD finden sich umfangreiche Informationen und Materialien zu Themen der Kirche und des Glaubens.

Evangelische Kirche
in Deutschland