Lutherische Weltbund (LWB)

Der Lutherische Weltbund (LWB) ist die weltweite Gemeinschaft von 145 lutherischen Kirchen (unter ihnen auch Schaumburg-Lippe) mit über 70 Millionen Mitgliedern in 79 Ländern, die in gegenseitiger Kanzel- und Abendmahlsgemeinschaft verbunden sind.

Er wurde 1947 in Lund (Schweden) gegründet und hat seinen Sitz im Ökumenischen Zentrum in Genf. Als Organ seiner Mitgliedskirchen handelt der Genfer Stab des LWB in den Bereichen, die alle Mitgliedskirchen gemeinsam betreffen, wie z.B. den verschiedenen Aspekten von Mission und Entwicklungsarbeit, der humanitären Hilfe, den Menschenrechten, der Theologie, den ökumenischen und interreligiösen Beziehungen und der Kommunikation.

Arbeitsschwerpunkte

Ein Schwerpunkt der Arbeit des LWB ist das Bemühen um die Einheit der lutherischen Kirchen der Welt. Dabei geht es um Verständigung über die Auslegung der Schrift und die Konsequenzen für kirchliches Handeln. Da die Mitgliedskirchen in sehr unterschiedlichen gesellschaftlichen Bedingungen beheimatet sind und sehr unterschiedliche Traditionen haben, ist diese Verständigung nicht immer leicht, aber deshalb umso wichtiger. Dabei ist das Gespräch miteinander wichtiger als die Einigung auf gleiches Verständnis in allen Einzelheiten.

Ein zweiter sehr wichtiger Schwerpunkt ist die solidarische Unterstützung von Menschen in Not in der Welt. Beispielhaft sei von vielen Projekten genannt, dass der LWB das größte Flüchtlingslager der Welt in Dadaab in Kenia im Auftrag der UNO organisiert. Dort leben aktuell 460.000 Menschen, die vor Gewalt und Dürre in Somalia geflohen sind. Für diese Arbeit ist der LWB dringend auf Spenden angewiesen. (http://www.dnk-lwb.de/helfen/ostafrika.php)

Das deutsche Nationalkomitee des LWB (DNK/LWB)

Die lutherischen Kirchen in Deutschland, die zum LWB gehören, sind im DNK/LWB organisiert. Die Arbeit des DNK ist eng mit der VELKD (Vereinigte Lutherische Kirchen Deutschlands) verbunden. Das DNK entlastet die einzelnen Landeskirchen bei den ökumenischen Aufgaben und unterstützt den LWB. Es unterstützt viele Projekte und Programme in aller Welt.

DNK/LWB - Geschäftsstelle Hannover
Herrenhäuser Straße 12