Martin-Luther-Bund

Im Jahr 1932 wurde der "Martin-Luther-Bund" (MLB) gegründet. Seine Zentralstelle befindet sich seit damals in der Universitätsstadt Erlangen. Als freier Verein besteht der Martin-Luther-Bund aus den zahlreichen Martin-Luther-Vereinen, die es in nahezu allen Landeskirchen in Deutschland gibt. Diese Vereine fördern ihrerseits - oft mit Unterstützung der jeweiligen Landeskirche - eigene Projekte in den Partnerkirchen des Martin-Luther-Bundes, aber auch in Deutschland.

Die Bundesversammlung als zentrales Organ, in das Vertreter aller Mitgliedsvereine entsandt werden, tagt einmal jährlich. Das Ziel des MLB und seiner regionalen Vereine ist die Unterstützung von Diasporakirchen (Kirchen, die in ihrer Region eine Minderheit bilden) lutherischen Bekenntnisses in vielen Teilen der Welt.

Martin-Luther-Bund in Schaumburg-Lippe

Auch in der Ev.-Luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe gibt es einen Martin-Luther-Bund. Entsprechend der gemeinsamen Zielsetzung macht er es sich zur Aufgabe, die lutherische Kirche in aller Welt zu fördern und lutherische Kirchen und Gemeinden in der Diaspora zu unterstützen.

Eine besondere Beziehung gibt es z.B. zu der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien, zu der vornehmlich die deutschen Evangelischen in Siebenbürgen gehören und deren Bischofssitz Hermannstadt (rumänisch: Sibiu) ist. Durch mehrmonatige Aufenthalte von drei Pastoren der Landeskirche in dieser Kirche bestehen persönliche Kontakte. Die Landeskirche unterstützt z.Zt. ein Gemeindeaufbauprojekt in der dortigen Kirche.

Kontakt Bundesverband

Fahrstraße 15