Evangelische Altenhilfe in Schaumburg-Lippe

Frau Müller wohnt trotz ihres hohen Alters allein, der Mann ist vor wenigen Jahren verstorben, die Kinder leben in Frankfurt und Braunschweig. Frau Müller erledigt den Haushalt noch ganz gut, Sohn und Schwiegertochter aus Braunschweig kommen regelmäßig und der Pflegedienst einmal täglich. Soweit so gut!

Immer wieder gibt es aber im Alltag kleine Tätigkeiten, die Frau Müller nicht mehr allein erledigen kann. Sie kommt noch regelmäßig zum Seniorenkreis, denn sie hat sich früher in ihrer Kirchengemeinde engagiert. Frau Müller hat viele Bekannte im Ort und wenn sie Hilfe benötigt ist immer jemand in der Nähe der sie unterstützt.

Nicht alle Menschen verfügen über ein solches soziales Netz, dass sie bei Bedarf auch trägt und stützt. Angebote der Kirchengemeinde und der Diakonie unterstützen immer dort, wo weitergehende Hilfen benötigt werden.

Wohnortnahe Angebote

Die Angebote für Senioren und Menschen mit Assistenz und Pflegebedarf werden durch die Kirchengemeinden wohnortnah angeboten oder vermittelt.

Gemeinschaft
Seniorenkreise der Kirchengemeinden, Seniorencafe, Seniorenreisen

Gesprächskreise, Gemeindeseminare, Themenabende

Besuchsdienste; Hilfen im Haushalt

Weitere Informationen

Weitere Informationen erhalten Sie in Ihrer Kirchengemeinde, den Diakonie- & Sozialstationen oder dem Diakonischen Werk.

Diakonisches Werk der
Ev.-Luth. Landeskirche
Schaumburg-Lippe e.V.

31655 Stadthagen