Initiativgruppe Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Teilprojekt: Kindergottesdienst, Konfirmandenarbeit, Jugendarbeit, Jugendarbeit und Schule

Unsere Vision
Kinder und Jugendliche werden altersgemäß mit dem Evangelium vertraut gemacht. So kann lebendiger Glaube entstehen und wachsen.

Unsere Ziele

1. In jeder Gemeinde soll ein regelmäßiges Kindergottesdienstangebot stattfinden
  2. Einführung und Erprobung neuer Konfirmandenarbeitsmodelle in den Gemeinden
  3. Entsendung von Jugenddelegierten aller Kirchengemeinden in die Landesjugendkammer
  4. Pilotprojekt Jugendarbeit und Schule initiieren; Mitarbeit an Schulen verbindlich verankern.
  5. Projekt „Jugendkirche“

So arbeiten wir daran

1. + Stärkung der landeskirchlichen Beauftragung für „Kirche mit Kindern“;
    + Einrichten eines Arbeitskreises „Kindergottesdienst“ aller Kirchengemeinden unter der Leitung des landeskirchlichen Beauftragten;
    + Begleitung, Beratung und Fortbildung aller Mitarbeitenden im Kindergottesdienst.
  2. + Entwicklung und Erprobung neuer Konfirmandenarbeitsmodelle (Organisation der Konfirmandenarbeit, Kooperation zwischen Gemeinden) in Zusammenarbeit mit dem Landesjugendpfarramt;
    + Überarbeitung der landeskirchlichen „Richtlinie für die Konfirmandenarbeit“.
  3. + Der Vorstand der Landesjugendkammer kontaktiert alle Gemeinden mit dem Ziel, dass alle Kirchengemeinden mit Delegierten in dem Jugendparlament vertreten sind.
  4. + Jugendarbeit und Schule
    1. Projekt: Das Landesjugendpfarramt führt im Schuljahr 2012/2013 ein Pilotprojekt an einer der weiterführenden Schulen im Bereich unserer Landeskirche durch.
    2. Projekt: Nach genauer Bedarfsanalyse und in Absprache mit den Schulleitungen stellt die Landeskirche (zunächst befristet auf drei Jahre) ab dem Jahr 2013 einen Mitarbeitenden für die Arbeit an weiterführenden Schulen an.
    Ab dem Schuljahr 2014/2015 wird nach einer gründlichen Evaluation dieser Stelle bei  positiver Resonanz ein weiterer Mitarbeitender ebenfalls für drei Jahre angestellt, der das Angebot erweitert und ggf. auch im Projektbereich Jugendkirche eingesetzt werden kann.
  5. + Die Projektgruppe prüft bis zum Frühjahr 2013 die Umsetzbarkeit eines Projektes „Jugendkirche“ und erstattet der Synode darüber im Herbst 2013 Bericht.

Finanzierung
Die Durchführung im Bereich „Kindergottesdienst“ kann bei geringer Erhöhung des Sachmitteletats und Festschreibung der Arbeitszeit des Beauftragten ebenso weitgehend kostenneu-tral erfolgen, wie die Projekte im Bereich Konfirmandenunterricht (hier liegt die Verantwortlichkeit im Bereich der Gemeinden, das Landesjugendpfarramt unterstützt) und der Landesjugendkammer.

Für den Bereich „Jugendarbeit und Schule“ wird ab 2013 ein Betrag von 40.000€ pro Stelle und Jahr veranschlagt, zu dem jeweils ein geringer Bürokostenanteil hinzuzurechnen ist. Eine teilweise Refinanzierung durch Kooperationsverträge ist bei bestimmten Projekten bereits in Aussicht gestellt und soll durch Einwerben weiterer Gelder erweitert werden.

Sprecherin der Initiativgruppe: Franziska Wagener

Franziska Wagener