Ich denke an Dich!

Meldung vom
Kategorie: Andacht

Ein Wort aus Stadthagen...

 
Böversen

Wenn ich beim Abschied zu meiner Frau sage: »Ich denke an Dich«, dann weiß sie: obwohl wir getrennt sind, ist er trotzdem »in Gedanken« bei mir. Ob Morgens, wenn‘s zur Arbeit geht, bei längeren Dienstreisen oder Freizeiten. »Ich denke an Dich« hört manchmal auch meine Tochter, wenn sie in der Schule eine Arbeit schreibt. »Ich denke an Dich« spreche ich zu einem Freund, von dem ich weiß, ihm tut das in seiner Situation gut.  Schon allein das Wissen »da denkt einer an mich« verändert die Situation; denn durch dieses Versprechen entsteht eine Grundgewißheit: Einer steht hinter mir. Das nimmt unendlich viele Unsicherheiten weg. Einer begleitet mich, - ich bin nicht mehr allein.

Wenn schon das An-einander-denken unter uns Menschen so viel verändern kann, wieviel mehr bedeutet es für uns, wenn uns im 115 Psalm, ein Gebet in der Bibel, zugesagt wird: »Der Herr denkt an uns«. Es ist überwältigend, dass der Herr, Gott selbst, der die Weite des Weltalls und das Wunderwerk der Erde geschaffen hat, hier verspricht, an jeden von uns zu denken. Wir können da nur staunen und fragen - wie König David es tut: »Was ist der Mensch, dass du an ihn denkst« (Psalm 8)?

Es gibt für Gott nichts Wertvolleres als den Menschen. Er ist auf dem ersten Platz in seinen Gedanken. Wieviel müssen wir eigentlich Gott wert sein, dass er immerfort an uns und für uns denkt? Allein dieses Wissen, dass Gott an mich denkt und bereit ist, alles für mich zu tun, kann mich verändern.
Dadurch weiß ich: Der allmächtige, besser gesagt  »mein Gott« steht hinter mir in dem, was ich heute und morgen zu tun habe. Das gibt mir einen festen Boden. Noch mehr: Der gegenwärtige Gott geht mit mir - auch in meine manchmal ungewisse Zukunft. Das gibt mir Mut zu Schritten, Begegnungen und Entscheidungen. »Der Herr denkt an uns«, das gibt uns mitten in vielen Unsicherheiten eine Grundgewißheit, die tragfähig ist für ein ganzes Leben und darüber hinaus.

Jörg Böversen, Pastor in Stadthagen