LANDESSYNODE: Tagung am 16. Juni 2023

Meldung vom

9. Tagung der XX. Landessynode am 16. Juni in Stadthagen

Zu ihrer nächsten Tagung tritt die XX. Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe am Freitag, den 16. Juni 2023 in Stadthagen zusammen.

Auf der Tagesordnung stehen u.a. der Bericht des Landesbischofs sowie Berichte aus synodalen Ausschüssen. Ferner werden mehrere Kirchengesetze beraten und beschlossen. Im Nachgang zum Schwerpunktthema „Ehrenamt“, mit dem sich die Landessynode auf ihrer  Herbsttagung 2022 befasst hatte, wird über die Ergebnissicherung und sich möglicherweise daraus zu ziehende Schlüsse berichtet. Des Weiteren wird informiert über die Gemeindekirchenratswahlen, bei denen am 10. März 2024 die zukünftigen Mitglieder in der Kirchengemeindeleitung gewählt werden.

Die Synodaltagung beginnt am Freitag, den 16. Juni 2023 um 17.00 Uhr mit einem Gottesdienst im Jakob-Dammann-Haus in Stadthagen (Marienburger Straße 10, 31655 Stadthagen). Im Anschluss an den Gottesdienst beginnen die Beratungen der Landessynode ebenfalls im Jakob-Dammann-Haus.

Die Tagung der Landessynode, die auch wieder als Live-Stream übertragen werden soll, wird am Freitag voraussichtlich gegen 22 Uhr enden.

Link zum Livestream über Youtube am 16. Juni 2023 ab 18.00 Uhr

Tagesordnung für die 9. Tagung der XX. Landessynode am 16. Juni 2023 als PDF