Tagesordnung

für die 14. Tagung der XIX. Landessynode der Ev.-Luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe
am 14. und 15. Juni 2019 im Jakob-Dammann-Haus, Marienburger Str. 10, 31655 Stadthagen

Freitag, 14. Juni 2019
17.00 Uhr Gottesdienst im Jakob-Dammann-Haus,
18.30 Uhr Beginn der Beratungen im Gemeindehaus
21.30 Uhr Tagesschluss

Samstag, 15. Juni 2019
9.00 Uhr Andacht und anschl. Fortführung der Beratungen
12.30 Uhr Mittagspause
14.30 Uhr Schluss der Beratungen

----------Programm
Gottesdienst im Jakob-Dammann-Haus, anschließend Sitzungsbeginn

1. Eröffnung
Begrüßung – Grußworte
Feststellung der Beschlussfähigkeit

2. Genehmigung des Protokolls der Synodaltagung vom 23. und 24.11.2018

3. Bericht des Landesbischofs (Tischvorlage) anschl. Aussprache

4. Diakonische Profilierung unserer Kirchengemeinden und unserer Landeskirche im Bereich ambulanter und stationärer Altenhilfe
4.1 Was macht gemeindliche und kirchliche Diakonie aus? Welchen Beitrag leistet sie für die Kirchenbindung der Menschen und die Plausibilität kirchlichdiakonischen Handelns?
4.2 Altenhilfe und Altenpflege – Beobachtungen zur Entwicklung eines kirchlichdiakonischen
Arbeitsfeldes in ländlichen Räumen in Niedersachsen (Bericht aus dem DWiN/Hannover)
4.3 Strategie der Landeskirche seit 2011 im Bereich der Zusammenarbeit und Profilierung gemeindlich-kirchlichen Handelns in unterschiedlichen Arbeitsbereichen - eine Erinnerung (Vorlage 001)
4.4 Schritte zum Aufbau eines Netzwerkes „Diakonische Altenhilfe“ im Bereich unserer Landeskirche (Bericht und Darstellung) (Vorlage 002)