13. Tagung der XVIII. Synode Herbstsynode 2012

Die Schaumburg-Lippische Landessynode kommt am 16. und 17. November 2012 in Bückeburg zu ihrer Herbsttagung zusammen.
Die Tagung beginnt am Freitag, 16. November um 17.00 Uhr mit einem Abendmahlsgottesdienst in der Bückeburger Stadtkirche. Im Anschluss daran wird die Tagung um 19.00 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus (neben der Stadtkirche) mit dem Bericht des Landesbischofs und Informationen zum Beratungsprozess über die zukünftige Zusammenarbeit der evangelischen Kirchen in Niedersachsen fortgesetzt.

Am Sonnabend werden die Beratungen um 9.00 Uhr fortgesetzt. Die Direktorin des Ev.-Luth. Missionswerkes in Niedersachsen (Hermannsburg), Frau Martina Helmer-Pham Xuan wird über Veränderungen in der Zielsetzung und Ausbildung im Missionswerk berichten. Die Ev.-Luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe ist eine der drei Trägerkirchen des Missionswerkes.

Des Weiteren beraten die Synodalen unter anderem über den zukünftigen Standtort des Landeskirchenamtes. Außerdem werden Zwischenberichte zum Stand der Pfarrstellenplanung sowie zum Entwicklungsstand einzelner Projekte der Zukunftskonferenz abgegeben.

Die Tagung der Landessynode sowie der Gottesdienst in der Bückeburger Stadtkirche sind öffentlich. Interessierte sind herzlich dazu eingeladen.