Neuer Standort des Landeskirchenamtes

Die Landessynode der Ev.-Luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe hat auf ihrer Herbsttagung beschlossen, dass der zukünftige Standort des Landeskirchenamtes in der Bahnhofstraße in Bückeburg sein soll. Die Sparkasse hat der Landeskirche ein zur Zeit dort noch von ihr genutztes Geschäftsgebäude zum Kauf angeboten. Der Umzug des Landeskirchenamtes wird voraussichtlich im September 2014 stattfinden. Damit hat sich die Landessynode für die finanziell günstigste Lösung hinsichtlich der Debatte um den zukünftigen Standort des Landeskirchenamtes entschieden.

Die Entscheidung dazu war nötig geworden, weil der Häuserkomplex Herderstraße 26, 27 und 27a, der sich im Besitz der Kirchengemeinde Bückeburg befindet, umfänglich sanierungsbedürftig geworden war. Die Lösung, den Standort des Landeskirchenamtes in die Bahnhofstraße in Bückeburg zu verlegen, bietet der Landeskirche langfristig die Möglichkeit, verschiedene landeskirchliche Einrichtungen dort unterzubringen.
Die Landeskirche wird die Kirchengemeinde Bückeburg dabei kräftig unterstützen, für die Nachnutzung der Gebäude in der Herderstraße eine tragfähige Lösung zu finden.