Seit dem 1. Juni 2012 ist Pastor Ulrich Hinz der Pressesprecher der Landeskirche. Er wurde 1962 geboren, ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Seit 1997 ist Hinz in der Kirchengemeinde Meinsen Gemeindepastor. Wie sein Vorgänger, wird auch Ulrich Hinz das Amt des Pressesprechers neben seinem Gemeindepfarramt ausüben.

Der Pressesprecher der Landeskirche begleitet insbesondere die Gremien der Landeskirche, berichtet von der Landessynode und ist auch Pressesprecher des Landesbischofs. Er ist Mitherausgeber der kircheneigenen Zeitschrift "ELAN" und vertritt die Landeskirche bei den Treffen der Öffentlichkeitsreferenten und Pressesprecher der Landeskirchen auf Ebene der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen, der VELKD (Vereinigte evangelisch-lutherische Kirche in Deutschland) sowie der EKD (Evangelische Kirche Deutschlands). Der Pressesprecher wirkt bei der Vorbereitung von landeskirchlichen Veranstaltungen mit und hält Kontakt zu den lokalen und überregionalen Medien.

Evangelisch-Lutherische
Landeskirche Schaumburg-Lippe