Europäischer Stationenweg in Stadthagen

Dialog der Religionen: „Vielfältig glauben – gemeinsam Frieden leben“

Am 28. und 29. November 2016 kam das EKD Geschichtenmobil nach Stadthagen (r2017.de). Es war die 11te von 68 Städten, die der EKD Truck bis zum Mai 2017 besucht. Am Montagabend wurde das Geschichtenmobil auf dem Platz hinter der Alten Lateinschule offiziell und öffentlich begrüßt. Am Dienstag konnte das Innere des Trucks den ganzen Tag besucht werden. Geschichten der Reformation und Informationen über die Reformationsstädte in Europa wurden unter anderem dargeboten.

Das Motto des Thementages, der aus Anlass dieses Besuches gestaltet wurde, lautete:
„Vielfältig glauben – gemeinsam Frieden leben“
.
Die Veranstaltungen dazu hatten als gemeinsames Ziel das Gespräch der religiösen Gemeinschaften in Stadthagen weiter zu vertiefen.