4. Tagung der XX. Landessynode

am Freitag und Samstag, den 4. und 5. Juni 2021 in Bückeburg.

Auch als Livestream zu verfolgen.

Zu ihrer vierten Tagung tritt die XX. Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe am 4. und 5. Juni 2021 in Bückeburg zusammen. Die Tagung findet aufgrund der aktuellen Situation verkürzt statt.

Auf der Tagesordnung stehen u.a. der Bericht des Landesbischofs sowie Berichte des Diakonischen Werkes, des synodalen Diakonieausschusses sowie der Stiftung Krankenhaus Bethel zu diakonischen Aufgaben und geplanten Projekten.

Ferner wird den Mitgliedern der Landessynode das Konzept für einen in Aussicht genommenen Planungsprozess zur Weiterentwicklung der kirchlichen Arbeit in den Kirchengemeinden und auf dem Gebiet der Landeskirche vorgestellt. Der synodale Planungsausschuss wird dazu einen Vorschlag für einen Entwicklungsprozess einbringen, in dessen Verlauf vorbehaltlich der Zustimmung der Landessynode Vertreter:innen aus den Kirchengemeinden und Arbeitsbereichen in der Landeskirche an der Fortentwicklung aktiv beteiligt werden.

Tagesordnung für die 4. Tagung der XX. Landessynode am 4.-5.6.2021 als PDF

Die Synodaltagung beginnt am Freitag, den 4. Juni 2021 um 17.00 Uhr mit einem Gottesdienst in der Bückeburger Stadtkirche (Lange Straße 9, 31675 Bückeburg).

Im Anschluss daran beginnen die Beratungen der Landessynode im Rathaussaal in Bückeburg (Marktplatz 2-4, 31675 Bückeburg).

Am Samstag, den 5. Juni 2021 wird die Synodaltagung um 9 Uhr im Bückeburger Rathaussaal fortgesetzt. Die Tagung der Landessynode wird am Samstag voraussichtlich um 15.30 Uhr enden.

Auf Grund der Corona-Pandemie steht nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen für Besucher zur Verfügung. Das Hygienekonzept sieht für die Teilnehmenden und Gäste u.a. das Tragen einer medizinischen Mund-Nase-Maske vor.

Die wenigen Plätze für Gäste sind bereits vergeben.
Um der interessierten Öffentlichkeit die Möglichkeit zu geben, das Tagungsgeschehen zu verfolgen, wird die Synodentagung am Freitag, den 4. Juni, ab 18.00 Uhr und am Samstag, 5. Juni, ab 9.00 Uhr als Live-Stream aus dem Bückeburger Rathaussaal übertragen.

Link zum Livestream der Synode am Freitag 4. Juni ab 18 Uhr

Link zum Livestream der Synode am Samstag 5. Juni ab 9 Uhr

Die Übertragung ist möglich durch die Unterstützung der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Vehlen, auf deren YouTube-Kanal die Übertragung ausgestrahlt wird.

Zur Seite der Synodentagung