Besuch aus Südafrika

Partnerschaftsbegegnung Südafrika/Schaumburg-Lippe

21. September bis zum 3. Oktober 2012

Partnerschaft

Vom 21. September bis zum 3. Oktober 2012 wird eine Delegation aus dem Partnerschafts-Kirchenkreis Kgetleng in der Westdiözese der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Südafrika (ELCSA) in der Schaumburg-Lippischen Landeskirche zu Gast sein.

Diese Partnerschaft besteht seit über zwanzig Jahren. Zuletzt waren Gäste aus Südafrika zum 450-jährigen Reformationsjubiläum in Schaumburg-Lippe zu Gast.
Die Delegationsgruppe umfasst sechs Personen. Der Superintendent des Kirchenkreises, Dean Phalwane, wird mit dabei sein.
Für die Besuchergruppe aus Südafrika ist ein umfangreiches Programm vorbereitet worden: Eine Fahrt nach Wittenberg zu den Lutherstätten, ein Besuch beim Evangelisch-Lutherischen Missionswerk (ELM) in Hermannsburg, der Besuch in verschiedenen Gemeinden und Einrichtungen der Schaumburg-Lippischen Landeskirche sowie ein Treffen mit Landesbischof Dr. Karl-Hinrich Manzke gehören dazu.
Während der Zeit des Besuches sind die Gäste in Familien innerhalb der Partnergemeinden Heuerßen, Meerbeck, Sachsenhagen, Wenthagen, Steinhude sowie Pollhagen untergebracht.

Nähere Informationen zum Partnerschaftsbesuch erhält man bei den Pastoren Michael Bürger (Wendthagen) und Uwe Herde (Pollhagen).

Einige Programmpunkte:

• Freitag, 21.09., gegen 19.00 Uhr Ankunft der Gäste in Meerbeck, wo ein Welcome-Abend stattfinden wird.
  • Sonntag, 23.09., Teilnahme einzelner Gäste an den Gottesdiensten in den Partnergemeinden Heuerßen, Meerbeck, Sachsenhagen Wenthagen, Steinhude und Pollhagen
  • Dienstag, 25.09., Sitzung des Partnerschaftskomitees der Landeskirche mit den Gästen am Abend in Heuerßen
  • Mittwoch, 26.09., Empfang für die Gäste bei Landesbischof Dr. Karl-Hinrich Manzke
  • Freitag, 28.09., Tagesfahrt zum Evangelisch-Lutherischen Missionswerk in Hermannsburg