Catholica-Beauftragter der VELKD ist in der vergangenen Woche zu Gesprächen und Veranstaltungen zur Einheitswoche in Rom gewesen

Meldung vom

Der Catholica-Beauftragte der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirchen in Deutschland, Landesbischof Dr. Karl-Hinrich Manzke aus Bückeburg, ist im Rahmen der ‚Woche für Einheit der Christenheit‘ zu mehreren Veranstaltungen in Rom zu Gast gewesen – gemeinsam mit dem Schaumburger Kammerchor Cantemus.

Am Sonntag, den 22. Januar 2023 predigte der Landesbischof im Gottesdienst der lutherischen deutschen Gemeinde in Rom. 

 

Am Montag, den 23. Januar 2023 hielt er auf Einladung des Deutschen Botschafters am Heiligen Stuhl einen Vortrag zu dem Thema ‚Gnade, Lebensfreude-Berufen in die Verantwortung – lutherische Theologie und Frömmigkeit in ökumenischer Perspektive‘. Dazu hat der Kammerchor Cantemus aus Schaumburg geistliches und weltliches Liedgut vorgetragen.

 

Am Mittwoch, den 25. Januar 2023 waren die Gäste aus dem Schaumburger Land auch beim ökumenischen Abendgebet in San Paul vor den Mauern zu Gast. Dieses ökumenische Abendgebet wurde mit vielen christlichen Konfessionen zum Abschluss der Einheitswoche begangen – es wurde geleitet von Papst Franziskus selbst. Bei dieser Gelegenheit sang der Kammerchor Cantemus aus dem Schaumburger Land geistliche Chormusik.