Erste EKD-weite Untersuchung zu gottesdienstlichen Angeboten mit Kindern startet

Kigo Studie

Das Comenius-Institut, der Gesamtverband für Kindergottesdienst in der EKD e.V. und das Kirchenamt der EKD führen erstmals eine deutschlandweite Befragung der Mitarbeitenden in gottesdienstlichen Angeboten mit Kindern durch, wie beispielsweise Kindergottesdienst, Christenlehre oder Kinderbibeltage.

Dazu werden etwa 1000 Kirchengemeinden aus allen Landeskirchen zufällig ausgewählt und um die Nennung der für die Angebote verantwortlichen Mitarbeitenden gebeten. Diese werden anschließend zwischen Juni und Juli dieses Jahres für eine Teilnahme kontaktiert und zu Rahmenbedingungen, Inhalten und Teilnehmenden ihrer Angebote befragt. Die Ergebnisse der online-Umfrage, die Teil der evangelischen Bildungsberichterstattung ist, sind dann für die gesamte EKD repräsentativ. Außerdem wird es Sonderauswertungen für einige Landeskirchen geben, die sich im Vorfeld dafür angemeldet haben.

Weitere Informationen zum Hintergrund der Studie finden Sie unter www.kindergottesdienst-ekd.de. Ansprechpartnerinnen für dieses Projekt am Comenius-Institut bzw. im Gesamtverband Kindergottesdienst sind
Dr. Nicola Bücker: Tel. 0251-98101-36; Opens window for sending emailbuecker(a)comenius.de
und Pfarrerin Kirsti Greier: Tel. 0251-98101-33; Opens window for sending emailgreier(a)comenius.de.